zus. Taster für Wischermotor

  • Hallo,
    bei der letzten Urlaubsfahrt mit viel Regen it mir etwas negativ aufgefallen.
    (vorab: W50 24V Bordnetz, 2 Wischerschalter)
    1. die Wischerschalter sitzen unschön unter dem Lenkrad vor dem rechten Knie
    2. nur eine Stufe
    3. Die Beifahrerin möchte öfter eine trockne Scheibe als ich


    Alle 3 Punkte haben dazu geführt, dass ich andauernd unterm Lenkrad rumwurschteln musste und im dunkeln auch ab und an mal die Flutlichtanlage aus Versehen angeschaltet hab. Irgendwann hat es mich total genervt.
    Imodra hat mich dann auf eine Idee gebracht, ein Taster je rechts und links ins Armaturenbrett. dann kann man bei wenig Regen einfach mal kurz drauf drücken. Die Beifahrerin kann dann so oft drücken wie sie will :P Bei Dauerregen sollen die original Schalter dennoch funktionieren. Heut hab ich mich dem mal angenommen und mal nachgesehen. Vorher natürlich 2 Taster besorgt. (erstmal Schließer, von nem Kumpel, Industrietaster dort kann man 3 Taster unter die Taste klipsen, oder Schalter, Öffner oder Schließer, weiß nicht wie die genau heißen) Heut hat sich herausgestellt, dass ein Schließer nicht ausreicht, man benötigt zusätzlich noch einen Öffner (Bild). Kann man ja bei den von mir verwendeten Tastern mit einer Taste bedienen.
    Am Wischerumschalter sind 4 Kabel, die je paarweise geöffnet oder geschlossen werden, je ein Paar pro Schalterstellung.
    1. Paar: braun und braun/rot. 2. Paar: schwarz grau/schwarz weiß.
    In Stellung aus ist das 2. Paar geschlossen (wenn man diese Kabel abklemmt hält der Wischer irgendwo an beim ausschalten (Test)


    Hab mir jetzt folgendes Gedacht, siehe Bild.
    Das sollte eigentlich funktionieren. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es evtl eine bessere einfachere Lösung?


    Achso, das Bild zeigt Schalterstellung "aus".


    Grüße Christian

    Dateien

    • IMG_4237.jpg

      (284,36 kB, 1.021 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FamilieJacobs ()

  • Ich hätte jetzt direkt am Motor mal geschaut ob man da einfach was überbrücken kann. So das der dann auch nur eine Runde bis zur Ruhestellung dreht.

  • Hallo Steffen,
    Am Motor kommen die gleichen Kabel an.
    einfach so überbrücken geht nicht, weil ja dann durch den Schalter der andere Kreis gebrückt ist und ein Kurzschluss entsteht. Es muss bei der Geschichte definitiv immer ein Kreis offen und ein Kreis geschlossen sein. Und das geht meiner Meinung nach nur so wie auf meiner Skizze. Bei der Schaltung laut Skizze fährt der Motor nur eine Runde, bei Betätigung des Tasters. Wenn ich momentan den Schalter ganz kurz drücke und gleich wieder ausschalte, fährt der Motorauch nur eine Runde. Ist aber wie gesagt etwas nervig. Wenn ich den sw/wß und sw/gr Kreis abklemme und kurz den Schalter betätige hält der Motor gleich wieder irgendwo an. Also mit mal schnell was brücken ist da nicht. Hatte ich auch erst gedacht...


    Gruß Christian.

  • Hallo Christian,
    deine Idee finde ich richtig gut. Die Wischermotoren beim W50 sind ziemlich empfindlich und ein Kurzschluß muß nicht sein. Deine Schaltung
    sollte eigentlich funktionieren. Warum denkst du nicht über einen Interwallschalter nach? Das Signal vom Endlagenschalter bekommst du und den Rest macht der Interwallschalter.


    Gruß
    peking

  • Ja hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber beim PKW ist es bei mir auch so, irgendwie passen die Intervalle nicht und ich bin trotzdem am antippen. Und mit so einem Taster ist es denke ich schon mal wesentlich besser. Heut hab ichs leider nicht geschafft zu montieren, Ziel ist nun morgen. :]


    Grüße

  • Der Intervallschalter wie er auch für den Wartburg, Trabant, B1000 usw Verwendung fand, hatte ja mehrere einstellbare Zeitintervalle. Meines Wissens hatten den sich auch einige Leute in den W 50 eingebaut. Ich denke mal das ich bei Gelegenheit gleiches tun werde. Ansonsten würde ich eher zu einem Fußtaster anstelle des Tasters auf dem Armaturenbrett tendieren. :)
    Vg

  • moins leute,


    die idee find ich gut christian :D mit dem ganzen elektrischen schaltungsgedöhns hab ich mich nie beschäftigt ;) meine tendenz würde auch immer zu dem intervallschalter gehen,wie wartburg,trabi und co. ihn hatten...ich weiß,da kommt gleich: "mein fuffi hat 24v" :D richtig - aber - ein kumpel hat die intervallschalter trotzdem in seinen fuffi mit 24v eingebaut,ohne spannungswandler und es funzt bis heute...die intervallschalter waren ja eigentlich für 6 und 12v gedacht...


    es gab ab werk den intervallschalter in vielen w50 mit 12v anlage,sozusagen serienmäßig ;) es wurde auch nur ein intervallschalter dazu eingebaut,welcher beide wischermotoren betreibt...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,
    ich denke da gibt es genug Varianten und Möglichkeiten. Mir geht es ja in erster Linie darum, das Nicole ihre Seite unabhängig von meiner Seite betätigen kann.


    Ich probier es erstmal so :D
    Der Fußtaster wär auch ne Idee, aber ich glaube da gibt es keinen Doppeltaster mit Öffner und Schließer ;(


    Grüße Christian

  • Der Fußtaster wär auch ne Idee, aber ich glaube da gibt es keinen Doppeltaster mit Öffner und Schließer ;(


    Hallo
    Doch gibt es. :)
    Mein Onkel hatte einen Polski-Fiat Bj. 71.....der hatte Werksseitig noch keinen Intervallschalter(gab's zu dieser Zeit wohl noch nicht), dafür aber einen Fußtastschalter. Gedacht war er zum Einschalten der Wisch- Waschanlage also auch für den Wischermotor, Waschanlage kann man ja abkoppeln. Von der Bauart her war er auch ziemlich groß so dass man ihn selbst mit Sancsoussi- Filzlatschen betätigen könnte :D
    So'n Schalter wird's bestimmt noch irgendwo geben. ZBsp Sausewind oä.
    Viele Grüße
    Micha

  • So ein Interwallschalter war auch in meinen letzten Betriebs W50 eingebaut. Der war auf dem Amaturenbrett verbaut. Allerdings war bei einen der Wischermotoren der Endschalter defekt, weil die Wischer trotz ausschalten einfach weiterliefen. Weiß aber auch nich ob die den mal noch gewechselt haben, da ich leider nicht mehr bei der Firma bin.


    @Christian
    Warum baust du die Seite nicht gleich auf Handbetrieb um :D(sowas hatten manche traktoristen an der Heckscheibe ihrer Traktoren) Dann kann Frauzi den Wischer unabhängig von dir betätigen ;) Wird nur bei Dauerregen interessant ob da genug Kraft in den Armen ist.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.