IFA LKW W50 - Lenkung bei wenig Motordrehzahl

  • Bei meinem, ehemals NVA, Servolenkung, brauche ich bei niedriger Motordrehzahl zum Lenken viel Kraft. Also behelfe ich mir durch Kupplungtreten und Gasgeben, dann lenkt er sich ganz einfach auch bei niedrigster Geschwindigkeit.
    Liegt da was im Argen oder ist das bauartbedingt und so hinzunehmen?
    Würde mich über Infos von erfahreneren Leuten als ich es bin, freuen.
    Grüße,
    Michael

  • hallo also bei meinen w50 habe ich auch bei nidrigen drehzahlen eine angemessenen kraftaufwand muß eigentlich gleich bleiben


    sonst würde ich mal sagen das deine servopumpe nicht mehr die volle leistung erbringt mfg

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Zitat

    Original von imodra


    ich würde mal den Keilriemen zur Servopumpe kontrollieren und ggf ersetzen.
    (...)
    LG Thomas


    Danke tomifa21 und Thomas!
    Würde mich freuen, wenn´s schlicht am Keilriemen liegt. Werde das prüfen. Wenn nicht, werde ich mir die Pumpe mal genauer ansehen.
    Herzlichen Dank euch/Ihnen beiden!
    LG Michael

  • Ich kenn nur eine Servolenkung, die vom Allrad. Wie unterscheiden sich denn die Große und die kleine?

  • Nabend Steffen,
    das ist mir bis jetzt auch nicht bekannt gewesen...hab den ETK schon hoch und runter gewälzt,konnte aber weder verschiedene Pumpen,noch Lenkgetriebe entdecken...ok,eine andere Variante vom Hydrolenkgetriebe gibt es - die vom Rechtslenker...die Pumpen haben immer die gleiche Bezeichnung...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.