IFA-Tours Frühlingstreffen 2011 - "Ludwigsfelde 20 Jahre danach"

• Hallo IFA-Gemeinde!

Die Idee, ein Frühlingstreffen zu organisieren, finde ich sehr gut. Ob es in Horstwalde, Basdorf oder sonst wo stattfindet, ist mir egal. Wir (mit Frau und Hund) sind auf jeden Fall dabei. Wenn denn ein LO da auch mit darf.

Gruß ROBITO

• Liebe Grüsse erst mal an alle ,
    mit Ludwigsfelde finde ich ja interessant . Ich habe mich immer gefragt wo die Ausstellung ist . Kann man einfach hin und rein , oder nur mit Anmeldung ? Nach Horstwalde ist auch geplant , cool . Dieses Gelände ist heute sehr aufgeräumt und der Umweltschutz hat auch einen hohen Stellenwert ! Ein schöner Spielplatz ist das schon .
    Ein Tipp noch : Wer sich für die Geschichte von Horstwalde interessiert ,kann sich kostenlos die Dokumentation herunterladen . FKVV Horstwalde - Aufsätze -(Das Erprobungsgelände 1954-1990) anklicken - Abrufformular ausfüllen und abschicken . Dann bekommt Ihr eine eMail mit einem Link zum herunterladen . Es sind so 80 Seiten .

• Hallo Wolle, ich hab dir mal den Link der dich zur Ausstellung führt eingefüht.

http://web2.cylex.de/firma-hom…caravan-gmbh-2593846.html

Dort gibt es den Herrn Beuth, einziger Mitarbiter und immer froh wenn er Besuch bekommt. Da das einer der beiden ortsansässigen IFA-Ersatzteilhändler und hat normale Öffnungszeiten an denen man sich dort Kostenneutral umschaun kann. Wenn er mal nicht da ist, hängt seine Telefonnummer an der Tür.
    Thomas hatte mir gester erzählt, das du dazumal beruflich öfter in horstwalde warst. Kannst du erzählen was uns dort so alles erwartet oder bessernoch, hast du noch weitere Bilder von fahrten auf dem Gelände.
    Wirst du auf dem Frühjahrstreffen auch dabei sein?
    Grüße, André

• Hallo , vielen Dank für die Info . Ich wollte mal mit meinen ehemaligen Kollegen dahin . Wenn ich mir etwas wünschen könnte , würde ich noch mal die Panzerstrecke (Strecke 1) durchfahren . Aber da ist jetzt die BAM . Ein Stückchen von Strecke 1 gibt es noch (Luftbild -Sandstrecke ) . Zum befahren wäre noch die Verwindungsbahn , Teile der Strecke 3 (Wege durch Wald mit sandigen Steigungen) . Als ich das 1. mal da war , haben sich da 4x4 KFZ ausgetobt . Die sind mit Navi die Strecke 3 gefahren . Ist heute wie ein Irrgarten . Wie schon geschrieben , die hatten immer mal Probleme mit dem Umweltschutz . Wenn Ihr im Frühjahr dort sein solltet , würde ich auch gern dabeisein aber ich kann es noch nicht zu sagen .

• Danke für die Bilder und die Infos. Also wenn ihr mich fragt, Horstwalde ist ein muss. Man kann da, glaube ich eine Menge über sein Fahrzeug und sich selber lernen. Und aus eigener Erfarung kann ich nur bestätigen wie wertvoll die gesicherten Erfahrungen vom heimischen Spielplatz sind, wenn man auf Fernreisen geht und dann in Fahrsituationen kommt die Alltäglich sind.
    Hier noch ein paar Bilder aus der City-Caravan-Ausstellung. André

• Danke , auch schöne IFA Bilder . Der LAK innen , kenne ich noch . Den Prototyp als ; Wohnmobil ; haben wir gebaut . Gedacht war er für die NVA Offiziere . Die kleinen Soldaten hatten ja die Zelte .

Dateien

• Eingang.jpg

(257,06 kB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KWH (21).jpg

(339,87 kB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KWH (25).jpg

(250,53 kB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Wolle, Thomas erzählte mir schon das Du in einem Karosseriewerk gearbeitet hattest. Ich denke da gibt es bestimmt viel zu berichten und für Dich wird die Teilnahme bei dem Treffen schon allene durch das Thema ein muss, oder?
    Ich habe heute mit Horstwalde Telefoniert und die haben singnalisiert, dass ein Benutzen der Anlage prinzipell möglich ist. Daraufhin habe ich eine schriftliche Anfrage gestartet und bin jetzt gespannt auf die Bedingungen und Konditionen.
    Grüße, André

• Hallo Steffen, was ist nach 20 Jahren schon noch Orginal? Die Orginale können wir uns im Museum anschaun, alles andere gilt als Verbesserung und Weiterentwicklung.
    Habe mal noch was von den Herrausforderungen in Horstwalde angehängt.
    Schön das du dabei bist. Grüße, André