GLÜCK AUF.
Ich bin neu hier. Kann mir jemand helfen oder erklären wie ich die Kransäule ab bekomme. Oder nachstellen kann. Weil die wackelt stark. Suche Bildmaterial, Explosionszeichnung. Hilfreiche Unterlagen.
Danke Tobi![]()
GLÜCK AUF.
Ich bin neu hier. Kann mir jemand helfen oder erklären wie ich die Kransäule ab bekomme. Oder nachstellen kann. Weil die wackelt stark. Suche Bildmaterial, Explosionszeichnung. Hilfreiche Unterlagen.
Danke Tobi![]()
Ein stark wackelnde Kransäule beim LDK 1250 des VEB Spezialfahrzeugbau Löbau auf dem IFA W50 ist ein bekanntes Problem. Ursache ist in den allermeisten Fällen ausgeschlagenes Lagerungsspiel an der oberen oder unteren Führung, verschlissene Gleitbuchsen/Lagerringe oder – je nach Ausführung des Schwenkwerks – Spiel im Bereich der Zahnstangen- und Bolzenführung.
Bevor die Säule herausgezogen wird, Kran unbedingt gegen unkontrollierte Bewegungen sichern:
Hallo zusammen,
die Zahnstange wird von hinten mittels eines Klemmstücks gesichert. Dieses herausdrehen, danach links und rechts die Druckhülsen mit einem Hakenschlüssel aufdrehen und dann entfernen. Danach auf einer Seite den Sicherungsring für das Dichtpaket entfernen. Die Zahnstange kann dann zur Seite mit dem Dichtpaket herausgenommen werden. Der Turm lässt sich dann nach oben herausziehen. Natürlich müssen die Hydraulikleitungen davor gelöst werden.
viele Grüße Micha