Der IFA LKW W50 und seine Schwachpunkte: Meine persönlichen Erfahrungen

• Seit vielen Jahrzehnten und über etliche Kilometer auf vier Kontinenten begleite ich den W50. Er ist ein treuer Gefährte, aber auch ein Fahrzeug, das einem nichts schenkt. Wer den W50 heute ernsthaft als Expeditionsfahrzeug einsetzen will, muss die rosarote Brille absetzen. Die DDR-Ingenieure haben unter Embargo und Mangelwirtschaft Erstaunliches geleistet, aber viele Konstruktionen sind für die heutige Zeit und für Dauerbelastungen schlichtweg am Limit.

Hier sind die kritischen Punkte, die ich in meiner Praxis identifiziert habe:

1. Motor, Kühlung & Kraftstoff-Management

• Kopfdichtungsschäden: Vermeidung durch unsere bei IFA-Tours entwickelte Dichtung mit hochfesten Stahleinlagen (statt Pappe).
    • Schmierung: Umbau der Einspritzpumpe und des Kompressors auf Eigenschmierung, um das heiße, verschmutzte Motoröl aus diesen sensiblen Bauteilen fernzuhalten.
    • Thermik: Digitale Überwachung (Öl/Wasser) direkt am Wärmetauscher ist Pflicht. Kühlmittel muss für Eisengussmotoren geeignet sein (Korrosionsschutz & Schmierung der Wasserpumpe).
    • Kraftstoff: Vorsicht vor Dieselpest durch Biodiesel-Anteil (B7). Profi-Tipp: Tankt reinen Diesel (B0), wo immer möglich. „Premium-Diesel“ enthält meist ebenfalls Bio-Anteile und ist kein Schutz.

2. Elektrik & Peripherie: Sanierung ist Pflicht

• Kabel-Chaos: Hinter der Instrumententafel herrscht ab Werk oft ein Zustand, der Vibrationen nicht standhält. Lösung: Kabelbaum neu strukturieren, sauber verlegen und moderne Flachsicherungen/Automaten verwenden.
    • Lichtmaschine: Die originale 25A/42A-Lima stößt bei Wohnmobil-Ausbau an ihre Grenzen. Ich empfehle das Upgrade auf 90A-Lichtmaschinen (passend in die originale Halterung).
    • Lademanagement: Vorrangschaltung (elektronisch) für 4 Batterien (2x 160Ah Starter / 2x 100Ah Aufbau) ist sinnvoll, um immer mobil zu bleiben.

3. Bremsanlage: Sicherheit durch Wartung

• ⚠️ Lebenswichtige Warnung: Ausschließlich DOT 3 verwenden! Höhere DOT-Klassen (4, 5) zersetzen die originalen Dichtringe und Gummiteile.
    • Standzeit-Problem: Regelmäßige Bewegung des Fahrzeugs ist Pflicht, um Rost in den Zylindern zu vermeiden. Wer umrüsten will (silikatfrei), muss das gesamte System penibel reinigen.

4. Fahrwerk & Mechanik: Der "harte Kern"

• Solidität: Rahmen, Achsen und Getriebe sind top.
    • Dichtungen: Finger weg von alter DDR-Lagerware. Nur hochwertige, moderne Dichtringe verbauen.
    • Vibrationen: Umbau auf flexible Kraftstoffleitungen; Einspritzleitungen mit Schellen vibrationsarm fixieren.
    • Reifen: Über Kreuz tauschen, um das W50-typische einseitige Abfahren zu vermeiden.

5. Komfort & Bedienung

• Heizung: Abdichtung der Kaltluftzufuhr.
    • Ergonomie: Umbau auf elektronische Blinkgeber, Scheibenwischersteuerung und eine zugänglichere Instrumentenbeleuchtung.

Mein Fazit

Der W50 ist ein Fahrzeug für Individualisten, die Mechanik verstehen wollen. Die "Legende W50" lebt heute nur durch die konsequente Ausmerzung dieser Schwachstellen. Wer bereit ist, Zeit in den Umbau zu investieren und sich nicht blind auf die "Original-Zuverlässigkeit" verlässt, bekommt ein Fahrzeug, das man weltweit mit einfachstem Werkzeug reparieren kann.

Hinweis: Diese Liste stellt meine persönlichen Erfahrungen dar und wird bei neuen Erkenntnissen fortlaufend ergänzt.