Mobiler Schraubstock am IFA LKW

• Hallo Gemeinde, mir schebt vor einen mobilen Schraubstock für den IFA LKW W50 zu bauen und suche nach Ideen. Ich habe zwar schon eine Idee, aber eventuell hat ja jemand schon das Selbe verwirklicht?

Die meisten kennen ja meinen IFA LKW W50, für diejenigen, fie ihn nicht kennen, es ist ein IFA LKW W50 LA/A/C also mit LAK II Koffer. Nach gründlicher Betrachtung meines Fahrzeuges, ja ich bisher nur eine Lösung parat.

Mein Ansatz ist, die Zugöse am vorderen Rahmen zu nutzen. Das ist die einzigste Stelle, von der Arbeitshöhe und Radius, die ich für geeignet halte. Das ist eine Stelle, die sehr stabil ist und auch etwas aushält.

Wäre die Stoßstange stabil genug, hätte ich auch diese nutzen können, aber ich habe keine Irak Stoßstange, sondern die Gebogene aus Trompetenblech.

Eine Öse, ein Stück Stahl oder massives Aluminiumflachmaterial, soll die Konsole werden, die durch den Abschleppbolzen gehalten wird.

Bei Bedarf kommt also diese Konstruktion in die Zugöse und wird mit dem Abschleppbolzen gehalten. Auf die Konsole dann der Schraubstock, so daß man auch unterwegs mal was richten oder halten kann.

• Ich hatte auch mal überlegt, mir sowas zu basteln. Hab mich aber schlussendlich dagegen entschieden. Erstens weiß ich nicht, ob jeder TÜVer so geil findet auf der Stoßstange, zweitens hab ich mit paar Schraubzwingen ins Bordwerkzeug gelegt und hoffe, dass ich damit mindestens genauso viel anstellen kann und evtl noch flexibler bin.