Schiffsdiesel (bekommt neues Leben)

  • Hallo,
    Für Freunde von grossen Motoren!
    Es geht um bereits vergessene Motore, die nun wieder aktuell sind.
    Diese Motore standen kurz vor der Verschrottung, da sie als Notstrom Aggregate für Krankenhäuser nicht mehr die neuen Anforderungen erfüllten.
    Vom Deutz Motor hatte man zu guten Kupferpreiszeiten den E-Generator verschrottet.
    Dieser Motor bekommt demnächst eine (GR) und einen neuen E-Generator.
    Ja, diese alten 8-Zylinder Schiffsdiesel Motore werden wieder reaktiviert und kehren in’s Berufsleben zurück, jedoch für einen anderen Verwendungszweck.
    Der SKL Motor (Hersteller: SKL-Magdeburg) war noch komplett und im guten Zustand. Er hat bereits eine GR bekommen, incl. 1 neue Zylinderlaufbuchse (80 kg). Der Motor- u. E-Generator- Prüfstandslauf wurde erfolgreich absolviert und er wird als erster von 3 Motoren mit dem Kraftstoff “Palmöl” betrieben.
    Ziel ist die dauerhafte Stromerzeugung im Auftrag eines privaten Investors.
    Erstaunlich ist, dass diese Technik, die zu Zeiten ohne Abgasnorm entwickelt und gebaut wurde, auch in der heutigen Zeit zur professionellen Nutzung geeignet sein soll.
    Hingegen, bei den LKW, s auf der Strasse wird von den Spediteuren die Euro 5 angestrebt, um mit Steuern u. Maut über die Runden zu kommen.


    Fotos:
    - Motor ausserhalb der Halle, laut Typenschild: “Klöckner-Humboldt-Deutz AG Köln”
    - Motor in der Halle, laut Typenschild: “SKL-Magdeburg”
    - Zylinderlaufbuchsen (80 kg) vom SKL- Motor


    Gruss

  • Expeditionsleitfaden für historische Laster
    🚚 Expeditionsleitfaden für historische Laster 🗺️
    Saharastaub im Fahrerhaus Buchcover
    🚚 Saharastaub im Fahrerhaus 🗺️
  • Klingt ja sehr interessant, gibt´s irgendwelche technischen Daten zu dem Schätzchen? 8-Zyl.-Reihe sieht man heute auch nicht mehr so häufig ,oder?
    Bitte weiter berichten, ich bekenne mich hiermit als "Freund großer Motoren"...;-)
    Gruß
    Florian

  • Bilder...? Aber gerne doch!!! Das ist mal ein anständiger Turbolader....Der macht bestimmt ordentlich "Wind"!! Wurde für den Palmöl-Betrieb irgendetwas geändert? Einspritzdüsen, Druck, Zeitpunkt oder so? Wie wird der Kolben bei der Bau-Größe geführt, ganz klassisch übers Hemd, oder schon so wie bei den ganz, ganz großen per Kreuzkopf? Aaaach....ich liebe Schiffsdiesel......! ;-)
    Gruß
    Florian

  • wird ja spannend, ob die alten Teile auf Netz synchronisieren können, oder werden die über Umrichter gejagt?


    In Lütjensee bei Hamburg gibt es das Motorenmuseum Lütjensee, da haben sie einen 3-Zyl Schiffsdiesel mit endlos Hubraum, ich glaube über 50 l. der läuft noch und klingt super.


    Bernd

  • Hallo Jungs,
    neue Fotos von der nächsten Serie Schiffsdiesel sind eingetroffen. Werde diese vorsichtshalber erst veröffentlichen, wenn das "okay" von dem verantwortlichen Mann vor Ort vorliegt, der ist z.-Zt. im Urlaub.
    Begründung: Die Sache scheint doch ein umfangreicher Auftrag zu sein. Möchte hier der Werkstatt keinen Stress machen, da hier mittels Fotos über Kundenaufträge berichtet wird.


    Als Ersatz schlage ich mein folgendes Thema zu Schiffsdieseln vor.
    Habe damals dort mitgewirkt, Fotos sind mein Eigentum und was wichtig ist, es ist ein öffentliches Gebäude.


    http://www.lkw-allrad.de/forum…mit-man-12-zyl-v-motoren/


    Gruss