Seitlicher Unterfahrschutz am IFA L60 4x4

  • War gestern mit meinem IFA L60 4x4 mit LAK II oben drauf bei der DEKRA zur Vollabnahme, Umschreibung auf Wohnmobil, Ablastung auf 9t, Eintragung neuer Reifen ...


    Alles in allem weit weniger Mängel als befürchtet: das einzig wirklich ärgerliche ist, daß man uns zu einer seitlichen Sicherheitsvorrichtung (SSV, Unterfahrschutz) verdonnert hat.


    Hat jemand Erfahrungen, ob dies wirklich zwingend notwendig ist? Die Vorschriften und Ausnahmeregelungen lassen m.E. einigen Interpretationsspielraum. Ist schon mal jemand ohne SSV durchgekommen?


    Danke!

  • Nochmal ich,


    wir mussten zum Anfang so ein Ding auch montieren. Es gibt die Möglickeit bei LKW den Zusatz geländegängig davor zusetzen (z.b. bei Baustellenfahrzeugen, haben streckenweise auch keinen Unterfahrschutz dran), ob sich die Jungs von der Dekra darauf einlassen, nur fragen bringt weiter. Wir haben unseren Unterfahrschutz nach dem Vollgutachten gegen Staukästen und unseren zweiten Tank ersetzt, liegt alles ein wenig höher als der Unterfahrschutz und den TÜV interessiert es auch nicht mehr.


    Auch schon gesehen, einfach links und rechts je ein Sandblech als Unterfahrschutz montiert, die im Gelände einfach abgenommen und untern den Koffer geschoben werden.


    Soweit frank

  • Also bei unserem W50 hat da bisher noch keiner nach einem seitlichen Unterfahrschutz gefragt...argumentier doch so, das damit die Geländetauglichkeit beinträchtigt wäre. Oder bastel Dir da wie Hundundhase doch Staukisten hin.Stauraum kannst du immer gebrauchen und die Kisten hängen im Gelände weniger im Weg als der blöde Unterfahrschutz.


    Grüße


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen