Hallo in die Runde,
ich spiele mit dem Gedanken für unseren Multicar M26 einen Langholznachläufer oder -Anhänger anzuschaffen da wir hin und wieder Stämme mit 4-5 m Länge zu transportieren haben und zumindest die Nachläufer immer mal wieder günstig zum Verkauf stehen.
Nun hat unser Multi in der Zulassung unter O.1 und O.2 nichts eingetragen. Dafür steht unten ab 1000 kg Anhängelast min. 1200 kg Last auf die Hinterachse, max. Gesamtzuggewicht 6700 kg und allradgebremster Anhänger.
Die passenden Nachläufer aus DDR-Zeiten sind ungebremst und haben etwa 1300-1500 kg zul. Gesamtgewicht bei etwa 200 kg Leergewicht. In der Größe passende Langholzanhänger sind nur an der Vorderachse auflaufgebremst. Hier ist das Angebot aber auch sehr schmal. Da findet man zul. Gesamtgewichte von 1500-3500 kg.
Ich finde einfach keine verlässlichen Angaben wie so ein Anhänger zugelassen werden kann bzw. ob ich den beladen mit dem Multi bewegen darf. Ein bekannter Dekra-Prüfer redete von bis zu 3 t ungebremst mit max. 25 km/h aber etwas handfestes konnte er mir noch nicht sagen. Suche ich nach Anhänger mit 25 km/h finde ich nur was von Landwirtschaft, Folgekennzeichen und so was für mich als Privatmann ja aber nicht gilt.
Kennt sich da jemand von euch aus?