Batteriekabel wie stark?

  • Hallo zusammen!


    Wir wollen bei unserem W50 mit 12V-Anlage die Batterieleitungen erneuern, da noch alte Alukabel verlegt sind und der Anlasser sich immer lustlos quält...
    Nun meine Frage, wenn man neue Kupferleitungen verlegt, wie stark sollten die sein? Reichen da 25mm²? Außerdem hat ein bekannter an seinem L60 das selbe vor (Leitungen sind stark beschädigt), gelten da andere Querschnitte weil der 24V-Anlage hat? Da müßte doch weniger Strom fließen - oder liege ich da falsch?
    Falls jemand Erfahrungen hat, wäre ich dankbar, schließlich soll der Fuffi ja nicht abbrennen!!! ;(

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Hallo,


    vielen Dank ersteinmal für die Antworten! :)
    Meine Leitungen sind beschädigt (an einer Stelle war die Isolation kaputt, somit Wasser, Salz... eingedrungen - Alu gammelt etwas) deshalb ist ein Wechsel sicherlich sinnvoll. Die Batterien sind i.O. - starten einen anderen problemlos. Die Verbindungen sind auch fest.
    Nun hatte ich von einer Kfz-Werkstatt Leitung bekommen, eben diese 25mm². Mir erschienen die allerdings etwas zu dünn. Ein Bekannter hat dann im Schaltplan und Ersatzteilkatalog nachgeschaut, aber leider gibt es da keine Angaben.


    @ imodra - ich hatte vom Querschnitt gesprochen, das ist bei Kabel generell so üblich außer bei Telefonleitungen - deshalb auch die Angabe Quadratmillimeter. Somit erübrigt sich dann auch die Angabe fein- oder feinstdrähtig.


    LG

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • oh da hab ichs wohl mal wieder übertrieben ??? hab überall 70mm² verbaut ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo
    Zwei Faustregeln zu Leitungsquerschnitten im Kfz Bau:
    bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen
    bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen
    Grüße

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.