Auspuufanlage nach oben ?

  • Technisch ist das möglich, ist aber wenn Du es nicht richtig akkustisch entkoppelst sehr laut, da alle Schwingungen übertragen werden. Beim Kipper wurde es ja so gemacht. Es kommt auch darauf an, wo Dein LAK sitzt, sitzt er gleich hinterm Fahrerhaus wird es mit dem Platz knapp.

  • Danke Renato
    von einem Kipper hab ich auch die Idee .
    Das mit dem schalldämpfen dürfte mann hinbekommen, ein Freund schweißt bei der Firma Eisenmann Exhaust System GMBH . Der könnte mir so etwas evtl. machen.
    Danke Dir trotzdem für die schnelle Mail, einfach spitze hier bei IFA Tours ! ! !
    MFg globetrotterw50.


    Ps. Kannst Du mit den Firmen für die Aufkleber etwas anfangen oder nicht ?

  • Hallo zusammen,


    warum den Auspuff nach oben legen ? Wenn der LAK drauf ist und du in der glücklichen Lage bist, das Ausstellfenster eingebaut sind, solltest du die Idee schnell wieder verwerfen, denn Dieselqualm im Schlafzimmer möge deine Mitreisenden bestimmt nicht (mir selber wärs ja egal, Diesel im Blut usw.). Ausserdem ist der Auspuff nicht der tiefste Punkt am Auto, das Verteilergetriebe hängt tiefer. Und das Auspuffrohr bietet da sogar noch einen gewissen Schutz für Kardan und Verteilergetriebe.


    Zwecks der Optik, wären zwar zwei senkrechte Rohre der Brüller, aber du musst den Endtopf senkrecht am Führerhaus befestigen (ist orginal hinterm Tank verbaut).


    Schweissen muss da auch nicht unbedingt sein, entweder du besorgst dir vom Schrott orginale Kipperauspuffteile (krümmer und Verbindungsrohr) oder gehst zur LKW-Werkstatt deines Vertrauens und lässt die Sache mit flexiblen Auspuffrohr verbinden.


    Soweit Frank


    P.S. Vielleicht noch ein Rat am Rand, du suchst ja immer noch ein Fahrzeug, oder ? Die Aufregung und das Planen war bei vielen von uns bestimmt genauso ausgeprägt, aber wenn der Hobel erst auf dem Hof steht und du den Anfang gemacht hast und dann vor lauter Arbeit keine Ende mehr in Sicht ist, weil ich habe mir ja soviel vorgenommen, dann lässt man von vielen Plänen wieder ab oder verschiebt sie in den nächsten Winter, so wars jedenfalls bei uns. Also nimm dir nicht soviel vor, entweder wird das Geld oder Zeit knapp, und irgendwann wíllst du den Bock ja auch noch fahren.