IFA LKW W50 - Anlasser neu

  • Es gibt nur 24V Anlasser. Der Batterieumschalter schaltet beim Starten die Batterien in Reihe also 24V am Anlasser. Danach wieder parallel für das 12V Bordnetz.

    Hallo Volker,


    es geht darum, dass es seit einiger Zeit 12v Anlasser gibt, welche wie ein IM 18 aussehen aber auf 12v die gleiche Leistung haben wir ein IM 11. Dadurch würde man sich im 12v System den Umschalter und alles was dazugehört ersparen.

    Also sich auch eine Fehlerquelle ausbauen.

    Der von mir verlinkte Anlasser ist glaube ich so einer. Ansonsten gibt es die Mela-Technik die diese Anlasser auch so herstellt. Es gibt einige im Forum die schon damit fahren und auch gut damit fahren.


    Meine Frage ist nur, der Mela-Technik 12v Anlasser kostet bei Ebay von Melatechnik direkt 327€ ... Ulrich Rink hat einen 12v für 273,70€ Im Onlineshop. Da wäre die Frage ob das der Mela-Technik Anlasser ist oder doch ein anderes Model.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    Ob der vom Rink der gleiche ist, weiß ich nicht.

    Sieht aber schon mal so aus. Fahren ja nun schon welche damit rum und sind zufrieden damit.

    Ich habe bei mir nur längeres Batteriekabel gebraucht, weil meine Batterien wo anders sitzen und geht auch.

    Gruß Micha und schöne Woche

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.