Suche Schaltplan Sirokko 256 01

  • Das ist ja mal klasse! Vielen dank!



    Aber wozu hat diese Heizung eine Zündkerze?! Kann sie vielleicht auch mit Benzin betrieben werden? Währe bei mir vom Vorteil, da keine Zündspule vorhanden ist. Sprich, die Funktion mit Benzin weglassen, da sie dann sowieso nur mit Diesel betrieben wird. Aber nur wenn es funktioniert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von focus 1.8 ()

  • Hallo nochmal, hätte ja auch gleich die ganze Bedienungsanleituung einscannen können.

    Dateien

    • Bild 222.jpg

      (969,04 kB, 741 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 223.jpg

      (1,61 MB, 709 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 224.jpg

      (1,97 MB, 633 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 225.jpg

      (1,82 MB, 608 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 226.jpg

      (1,51 MB, 565 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Originalfoto zeigt den Schlatkasten im Koffer wo die Heizung dann oben links gestartet wurde.

    Dateien

    • Bild 227.jpg

      (1,9 MB, 491 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 228.jpg

      (1,67 MB, 469 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 229.jpg

      (1,93 MB, 509 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 230.jpg

      (1,67 MB, 389 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wow, das bringt mich wirklich um einiges weiter! Vielen Dank!



    Ein paar Fragen hätte ich dann aber noch!


    So wie es ausschaut hat die Heizung wirklich Unterbrecher, Zündspule und Zündkerze. Aber von einem Betrieb mit Benzin ist in der Anleitung keine Rede. Wobei an der Heizung zwei Kraftstoffleitungen sind. Aber original war dort auch nur an einer Leitung die Punpe und Filter, welches auch ordentlich nach Diesel riecht. Die andere hing lose im Heizungskasten im LAK Rum.


    Gut würde ich finden, wenn man die Zündspule für einen Betrieb mit Diesel nicht bräuchte, da ich nicht weiß, wo ich eine her bekommen sollte, denn meiner fehlt diese leider




    Dann bräuchte ich noch ein Netzteil. Worauf muss ich da beim Kauf achten? Das es 24V sein müssen ist mir dabei aber schon klar.

  • Hallo Focus 1.8


    In Seite 2 technische Daten steht es beschrieben, das sie mit Diesel, Petroleum und Benzin betrieben werden darf. Ich werd morgen mal BIlder von meiner im Koffer machen, da sie noch original verbaut ist. Werd mal auf Arbeit mit unseren Funkenhascher reden, das ist noch so ein Freak von früher, wie wir alle sind. :D


    Gruß Ifa-Jens

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ifa-Jens ()

  • Hallo Jens.


    Aber dann müssten die beiden Kerzen ja in ein und derselben Brennkammer sitzen.


    Interessant währe jetzt nur, ob der alleinige Dieselbetrieb die Zündkerze und Zündspule erfordert. (Zündkerze wird bei gleichem Brennraum allein schon wegen der Verdichtung drinnen bleiben müssen.)


    Auf Bilder freue ich mich jetzt schon! Da bin ich gespannt!



    Erstmal vielen Dank!!



    Mfg Michel

  • Hallo,


    also es gibt nur eine Brennkammer.
    Die Zündkerze ist für den Dieselbetrieb sicher entbehrlich. Da könntes du auch einfach eine Verschlussschraube rein machen.
    Kompression ist eigentlich keine Vorhanden in der Brennkammer. Zumindste nicht wie beim Motor.
    Auf den Bildern von dir fehlt aber die Glühkerze. Die Zündkerze ist ja drin.


    Die Glühkerze ist aber erforderlich. Egal was du für Kraftstoff verwenden möchtest.


    Bis denne.....

  • Hallo,


    ich bin froh hier den Schaltplan gefunden zu haben. Das ist mal ne gute Basis.


    Ausserdem wollte ich noch ein paar Fotos anhängen von einer kompletten, also mit Steuerteil, obwohl das nur 2 Schalter sind, und dem offenen Klemmkasten.


    Vielleicht hilft das den einen oder anderen weiter.


    Was mit Kopfzerbrechen bereitet, der Vorbesitzer von der nun mir gehörenden 256.01 hat gesagt der Vorwiderstand der Glühkerze wäre defekt bzw. weg.


    Gibt es Daten dafür?

  • Soweit ich es gesehen habe hat die 256.01 durch die 24V zwei Vorwiederstände.


    Aber sag mal ist an der Heizung nur eine Stink normale Zündspule verbaut? Das sollte ja dann kein Thema sein dort eine zu besorgen.


    Was mich jetzt aber wieder verwundert ist, dass du gar kein Glühknopf an der Schaltertafel hast. Oder schaltet sich die Glühkerze bei der Schalterstellung Heizen an und nach einiger Zeit durch den Mikroschalter wieder ab?

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.