Ladekontrolleuchte

  • hallo flori....


    aus dem was du da schreibst werd ich nicht schlau????.....


    ich hatte dir geraten das du das kabel welches von der kontrolllampe kommt mal gegen masse zuhalten (dieses sollte an der lichtmaschine ein kleines kabel mit der bez. klemme DF sein.....das ist der sogenanannte vorerregerstromkreis der lichtmaschine) hast du das nun gemacht???????????????????????


    was is mit der kontrolllampe passiert an oder aus gewesen, bei vorrausgestzt eingeschalteter zündung und stehendem motor!!???


    und wer bitte aht hier jemand was von warnblinker gesagt??????? bitte ganz schnell vergessen!!!!!!!......das hat damit gar nichts zu tun!!!!


    viele grüße....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • hay als meinen meinung nach hört sich das so an das wenn der motor gestartet wird die lichtmaschiene nicht vorerregt wird und somit wärend der fahrt nicht laden kann würde mal die lima auseinander bauer und die vorerregerwicklung auf wiederstand meßen


    oder ggf ne neue lima einbauen


    mfg tomifa

  • brauchst die lima nicht ausbuen ... nur den regler raus und die beideb "kontakte " messen
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Also,
    @ dt-racing: Ich hab es so gemacht wie Du gesagt hast, dünnes grünes Kabel von LiMa ab und gegen Masse gehalten. Zündung an, Ladekontrollleuchte hat NICHT geleuchtet. Unabhängig davon, habe ich bemerkt, das KEINE der Kontrollleuchten, außer der Ladekontrollleuchte mehr funktioniert. Deshalb der Versuch mit dem Warnblinker. Ist das völlig unabhängig vom eigentlichen Problem? Es hieß doch die Instrumenten Stromversorgung könnte gestört sein. Leuchtet mir auch ein, da Tank und Temp anzeige auch nicht mehr funktionieren.
    ErsatzLiMa (hab allerdings keine Garantie das die funktioniert, auch wenn sie mir als funktionstüchtig verkauft wurde!!) hab ich auch schon drangehängt, allerdings nur im Stand: Ergebnis, Ladekontrolleuchte leuchtet bei stehendem Motor und angeschalteter Zündung auch nicht.
    Die Spannung im Bordnetz ist (fast) Drehzahlunabhängig 28V (Abweichung ca 0.5-0.7Volt zwischen Leerlauf und 1700Umdr). Deshalb gehe ich von aus das der Regler funktioniert, oder ist das ein Trugschluß?Aber trotzdem, wie mess ich den Regler durch? Auf Widerstand? wenn ja wieviel Ohm muß/darf es sein?
    oder bei laufendem Motor die Spannung?
    Und wie ist es mit der Vorerregerwicklung, wieviel muß
    die an Widerstand haben.
    Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar
    Gruß
    Florian

  • moin florian,


    darf ich mich auch mal einmischen???also wenn ich das so verfolge und mitlese,besonders deine letzte antwort hier,daß so wirklich keine deiner kontrollampen und instrumente beim einschalten der zündung funktioniert,dann hast du ein ganz anderes problem :( :( :( es kommt keine spannung mehr in deinem armaturenbrett für die instrumente an...das könnte das zündschloß sein,oder aber deine sicherungsleiste hat 'ne macke. du solltest die kabel mit den kabelfarben von der instrumententafel rückwärts zum sicherungshalter und zum zündchloß überprüfen...ich denke,dort liegt der hund begraben...dann kannst du mit hilfe von provisorisch angelegten spannungen auch den spannungsfluß messen...


    desöfteren sind wirklich die sicherungshalter schuld,du hast zwar das gefühl,die sicherung ist richtig drin,was sie rein optisch auch sein mag,aber sie läßt trotzdem keine spannung durch ;( ;( ;( beim l60 kannst du doch sehr gut arbeiten hinter der klappe im armaturenbrett ohne dir die finger zu brechen ;)


    vielleicht versuchst du ja so herum mal dein glück,mit der fehlerlokalisierung...jedenfalls würde ich es so machen...hast du einen schaltplan,denn der ist sehr hilfreich...


    ich wünsche dir viel erfolg bei der suche...


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hallo


    ich schließe mich dem an was maffi vermutet...


    warnblinker funktioniert...funktioniert zur info immer!!!...weil der warnblinkschalter u.a mit klemme 30 versorgt wird....


    ok wenn du das gemacht hast...liegt dein problem natürlich nun nicht mehr an der lichtmaschine sonder´n das eben in der instrumententafel keine klemme 15(züdungs plus) mehr ankommt.....normaler weise schwarze kabelfarbe...musste mal ganz einfach mit ner "prüf"lampe auf die sicherungen gehen und gucken welches kabel(ein dickeres) vom zündschloss kommt.....und sich dann über verschiedene sicherungen aufteilt...
    look auf dem bild is das kabel vom zündschloss klemme 15 und sich dann über 4 sicherungen aufteilt an die jeweiligen verbraucher...da muss spannung anliegen wenn du zündung eingeschaltet hast!!!!


    (eine seite auf masse, und die andere seite hällste dann auf die sicherungen eingang und ausgang und checken ob der strom durchgeht, siehste ja ob die lampe brennt oder nich)


    viele grüße tom

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (45,09 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • Hallo Tom,


    tut mir leid, habe mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt: das mit dem Warnblinker war so gemeint, daß der Blinker anfürsich funktioniert (klar, wegen Dauerplus Kl30), aber die Kontrollampen im Amaturenbrett dunkel bleiben. Dadurch ist mir aufgefallen, daß gar kein Lämpchen mehr in der Amaturentafel leuchtet.
    Vielen Dank für den Schaltplan, werde es bald möglichst ausprobieren, bin gerade wieder in Bochum, und werde wahrscheinlich erst Ende der Woche wieder zum Schrauben kommen (wahrscheinlich kommt ein Kumpel mit, der ist Mechatroniker und dürfte ein bissle mehr von Strom verstehen als ich), werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Aslo nochmals vielen Dank an alle für die Tipps,
    Gruß
    Florian

  • Hallo,
    wie versprochen endlich der neueste Stand der Dinge:
    Mein Kumpel, seines Zeichens Mechatroniker hats hingekriegt.
    Das peinliche: Ich habe im Kabelgewirr irgendwie was falsch mitgekriegt und die falsche Litze verfolgt.....Es war tatsächlich die Sicherung defekt, aber nicht vorne an der dünnsten Stelle, wie das bei Torpedo-Sicherungen eigentlich der Fall sein sollte, sondern seitlich hinten, wo man es erst nach Ausbau der Sicherung sehen konnte......
    Das Gute: Ich hatte vorsichtshalber mal die LiMa gewechselt (wie gesagt auf gutGlauben bei ebay erstanden), und diese funktioniert einwandfrei....Jetzt weiß ich wenigstensdaß ich ein funktionierendes E-Teil habe.... und das ich besser die Finger von elektrisch lasse....;-).
    Euch allen nochmal vielen Dank für die Hilfe
    und nen schönen Abend,
    Gruß
    Florian

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.