Batterien 12V 140Ah

  • Kommen grad vom Schrauben, nun wird es ernst, wir wagen uns an das Luftsystem. Bisher haben wir uns Batterien geborgt. Das ist aber zu umständlich, brauchen ja eh welche.
    Hat jemand nen Tipp, wo ich -günstig- Batterien her bekomme, 2 Stück a 12V, 140Ah. Es geht doch sicher "billiger" als 140,00 Euro je Batterie????
    Danke schon mal im Voraus!

  • Und krieg ich die überhaupt in das Batteriefach? Also die mit 140Ah haben es vollkommen ausgefüllt.

  • Moin


    Das musst du am besten ausmessen und dann sehen was für eine Stärke du bekommst.


    Im PKW Bereich hab ich mal die Erfahrung gemacht das standardmässig baulich nur eine 66 AH Batterie gepasst hätte. Die war aber zu schwach um eine zusätzliche Standheizung zu versorgen.
    Also habe ich gesucht und in den Baumaßen dann eine mit 80 AH gefunden.
    Die war zwar dann nen Tick teurer aber das war es wert.


    Auch wenn nur 140er kaufst dann nimm nicht die billigsten. Da ärgerst dich dann nur nach kurzer Zeit.

  • Danke Euch.
    Was ich bisher gesehen habe, geht es los bei 140 Euro pro Batterie, nach oben hin habe ich gesehen, bis 400 Euro, ich denk mal, das muss nicht sein.
    Also sollte jemand nen Händler kennen, der gute Preise hat, ich bin dankbar für jeden Tipp :D

  • Hallo Aveleen,
    ich hatte diese Batterien verbaut und war damit auch im Winter zufrieden. Lieferant war A.T.U. Preis war in 2005 mal 132,50 EUR.


    Arktis-Batterie TU9143 , 2 Jahre Garantie , wartungsfrei nach DIN
    gefüllt und geladen, Kapazität: 143 Ah, Kaltstartleistung EN: 950 A, Länge / Breite / Höhe: 514 / 218 / 210 mm, Endpole: + / -


    Hinweis: Die Höhe dieser Batterien ist etwas geringer als die der Originalbatterien. Wenn kein Höhenausgleich vorgenommen wird, kann es Probleme mit der Länge der Batteriekabel geben (sofern noch die Originalkabel verbaut sind). Ich hatte zum Ausgleich unter die Batterien entsprechende Holzleisten, ca. 40x40 gelegt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mirko

  • hallo leute,


    ja in 2005 war der preis korrekt,nur sind im jahr 2008 die batteriepreise mächtig angehoben worden,nicht nur wegen dem schrottpreis,nein man hat auch etwas für die technik getan-die kaltstartleistung wurde um einiges angehoben.
    also ich denke,aveleen wird immer irgendwo jemanden preiswerteres finden,aber bitte vergleiche mal die kaltstartleistung der batterien denn jetzt gibt's 140ah-batterien,die 1000A kaltstartleistung und nicht nur 700A haben ;)diese angaben findest du auf jeder batterie aufgedruckt...
    und wenn du selber losziehst und dir preise einholst,dann sag den anbietern gleich,daß du 2stück kaufen möchtest und schließlich handelt es sich nicht nur um so'ne mickrige pkw-batterie mit 42ah,wobei diese auch um die 40 eus kostet...eigentlich rechnet man ganz einfach,pro ah=1euro...
    zu ostzeiten haben wir im w50 sogar 180ah-batterien gehabt,damit die kiste auch im winter vielleicht mal von allein anspringt,ohne angeschleppt werden zu müssen :D
    ich wünsche dir viel erfolg bei der suche...hätte dir gern was angeboten,aber dann kommt versand hinzu und die batterien sind dann bestimmt so teuer,wie bei dir vor ort ;(


    allen noch 'nen schönen sonntag nachmittag


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Noch sind Originalkabel drin, aber wir haben schon neue, die verbaut werden.Auch der Batteriekasten ist neu gebaut, da der Alte von Batteriesäure zerfressen war.
    Nun, dann werd ich mal Preise vergleichen gehen, ich denk mal, 140Ah reichen wirklich, wir haben nicht vor, oft im Winter zu fahren.
    Aber wie heisst es so schön, sag niemals nie...

  • Ich setzte, zwar ein bischen teurer, auf Gel Akkus, das beste was auf dem Markt zu bekommen ist !! Wichtig , es muß eine Starterbatterie sein, ich nehem Optima als Hersteller, Kraft fast ohne Ende laufen nicht aus und min. !0 Jahre haltbar !!
    Ist halt auch eine Frage des Preises, nur wenn mann oder Frau :D irgendwo in der Pampa steht und der Strom ist alle, anschieben ??
    Grüße, der Willi

  • Danke dir Willi, das sind die von mir benannten mit 400 Euro.
    Anschieben, klar, warum nicht, aber ich bleib hinterm Lenkrad sitzen und lenke, feix.


    Aber Spass beiseite, du hast Recht, die Ausgabe kommt einem sicher wieder, aber 800,00 Euro sind mir doch zu fett.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.