IFA LKW W50 - Achsschenkelbolzen 4x2

  • Guten Morgen,


    ich kann berichten, gestern ging es weiter. Hier haben mir sehr gute Kontakte aus dem Forum helfen können. Gemeinsam mit Philipp hier aus dem Forum haben wir gestern ganz frohen Mutes gestartet.


    Die beiden Buchsen oben und unten:



    Zuerst die untere eingepresst.



    Das Werkstück eingespannt:



    So schaut das aus.


    Wir haben hier mit einer Reibahle mit Zentrierbüchse gearbeitet. Für die große Seite muss man von 35,5mm auf 36mm laut Werkstatthandbuch. In dem Moment passiert die Zentrierbüchse aber nicht mehr in die andere Seite. Deswegen haben wir hier erstmal nur die eine Buchse eingepresst.


    So schaut das dann aus:



    Der erste Durchgang:



    So ging es Durchgang für Durchgang:





    Bis der Bolzen gepasst hat, sind 3 Stunden vergangen in denen wir uns abgewechselt haben. Also das war schon eine Arbeit die ich so niemals eingeschätzt hätte. Aber Philipp hat hier super durchgehalten. Ich war dort eher Statist am Rande.



    So ging der Bolzen am Ende schnaubend in beide Buchsen:




    Das ist das Werkzeug der Wahl:



    Angefangen haben wir um 18:30 Uhr und fertig waren wir um 22:45 Uhr. Es war etwas anstrengend, aber auch sehr lehrreich. Denn gemacht hab ich sowas vorher noch nicht. Aber gemeinsam mit Philipp hier aus dem Forum war es doch ein Erlebnis. In der nächsten Woche steht die zweite Seite an. Denn leider ging etwas bei der Ersatzteilbestellung schief und ich hab nur eine obere Buchse bekommen.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Zusammen,


    mir ist gerade aufgefallen das ich zwar die Bilder vom Einbau gemacht habe, aber hier garnicht weiter dokumentiert habe.


    Also erstmal den Achsschenkel sauber aufgesetzt.



    mit ein paar Drehbewegungen bekommt man den Bolzen auch nur mit dem Finger bis in Entstellung eingeschoben.



    Bis er dann oben zu sehen ist. ... von unten hat der Bolzen eine solche Einfassung.



    Dort kommt dann das Gegenstück rein mit der kleinen runden Tonne. Darauf liegt die Lenkung vom LKW wenn man es so nennen will. Also ein sehr einfaches Prinzip um selbst ohne Servolenkung nur wenig Reibung bei der Lenkung zu entwickeln. Also man dreht eher gegen die Auflagelast der Reifen.



    Lenkung wieder anbauen



    Dann die Ankerplatte mit Bremse wieder drauf und die Radnabe mit Lager drauf.




    Danach:


    1. Trommel rauf,

    2. Reifen drauf,

    3. Radlager einstellen und Abdeckung drauf.


    Dann hab ich alles nochmal mit der Fettpresse abgeschmiert und die Probefahrt gemacht.

    Hat alles super funktioniert.


    Grüße
    Volker

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.