IFA LKW W50 - 385/65-22.5 oder 395/85-20

• hallo

Ich greife das Thema noch einmal auf.

Gibt es jemanden der die 385/65 r22,5 mit H Kennzeichen eingetragen hat und mir hierbei behilflich sein kann.

Mir ist der 2 Kama 9.00 in kurzer Zeit geplatzt, die sind noch keine 4 Jahre drauf.

Danke und Gruß Jens

• Expeditionsleitfaden für historische Laster
    🚚 Expeditionsleitfaden für historische Laster 🗺️
    Saharastaub im Fahrerhaus Buchcover
    🚚 Saharastaub im Fahrerhaus 🗺️
  • Hallo Henne, hier ein Beitrag dazu m

Reifenfreigabe für 365/80 r20 auf Niederdruckfelge

Dokumentation der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Thread:

• Ausgangslage & Freigaben: Eine offizielle, allgemeine Freigabe (bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung) direkt vom Hersteller für die 365er Reifen auf der originalen DDR-Niederdruckfelge (13-20) gibt es in der Regel nicht.
    • Felgenfrage: Während die in der Forentabelle gelisteten Maße (Abrollumfang ähnlich der alten Ballonbereifung) theoretisch passen, sind sich viele User einig, dass für die 365er (bzw. 365/85er) teils lieber auf neue Felgen ausgewichen wird oder alternative Größen (wie z. B. 395er oder 405er) bevorzugt im Fokus stehen, da die Originalfelge bei manchen Prüfern bezüglich der Maulweite und Freigabe für diese spezielle Dimension diskutiert wird.

• TÜV-Erfahrung: Ob eine Eintragung klappt, hängt stark vom jeweiligen Prüfer ab. Einige Mitglieder berichten, dass es bei willigen Sachverständigen (die bereits Lkw-Bereifungen per Einzelabnahme abgenommen haben) mit dem richtigen Abrollumfang und Blick auf die Traglast grundsätzlich machbar ist, während andere auf Felgenwechsel raten.

Ergänzend dazu findest du in der allgemeinen IFA-Tours-Reifentabelle die technischen Normmaße (wie den Abrollumfang von ca. 3340 mm für die 365/80 R20), die bei einer Einzelabnahme als Argumentationsgrundlage für den Prüfer oft hilfreich sind.