Fahrzeugschein Gotha TL12

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    die Google-Suche hat mich hierhergeführt aufgrund des folgenden Problems:


    Wir sind Wagenbauer und haben einen Gotha TL 12, auf dem wir jedes Jahr einen Karnevalswagen aufbauen. Dieser Tieflader wurde den Wagenbauern vor Jahrzehnten von einem eng verflochtenen Tiefbauunternehmer geschenkt. Aber wie damals üblich per Handschlag und über die Jahre wurde einige Veränderungen an dem Tieflader vorgenommen, z.B. Umbau auf Zwei-Kreis-Bremse, neue, stabilere Deichsel, etc.. Dementsprechend haben wir leider auch keine Fahrzeugpapiere zu dem TL 12.


    Aufgrund neuer Bestimmungen müssen Karnevalswagen jetzt neben dem sogenannten Brauchtumsgutachten auch über eine allgemeine Betriebserlaubnis verfügen. Gestern war der TÜV bei uns in der Wagenbauhalle, um sich den Wagen anzuschauen. Er war ziemlich begeistert, möchte uns gerne dabei unterstützen, den Wagen auch auf die Umzüge zu bekommen und uns dafür das entsprechende Vollgutachten nach Paragraf 21 StVZO zu erstellen. Er braucht dafür laut eigener Aussage aber wenigstens eine Kopie oder notfalls ein Foto eines Fahrzeugscheins o.ä. von einem TL12.


    Daher meine Frage hier, ob uns jemand von euch mit einem Scan oder einem Foto von einem entsprechenden Fahrzeugschein (alle personenbezogenen Daten gerne geschwärzt) weiterhelfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    Adrian

  • Wow, vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Allerdings fordert der Download-Bereich mindestens 14 Tage Mitgliedschaft und 20 Beiträge. Unser erster Zug geht am 12.02.2023 und bis dahin muss das Gutachten erstellt und die Papiere und die Sondergenehmigungen beantragt und ausgestellt werden. Dementsprechend sind wir zeitlich leider etwas knapp dran.


    Deshalb frage ich an dieser Stelle einfach ganz direkt, ob die Möglichkeit besteht, das Dokument außerhalb des Download-Bereichs zur Verfügung gestellt zu bekommen. Um das Geben und Nehmen-Konzept des Forums zu respektieren, würden wir dafür eine entsprechende Spende an das Forum machen, wenn das für euch in Ordnung wäre.


    Mit freundlichen Grüßen

    Adrian

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen