Anhängelast: wie viel?

  • Hallo, habe mir ein W50 TLF16 gekauft. Im Brief sind 4,5 Tonnen Anhängelast eingetragen. Ich weiß das die LA/Z mit verstärkten Rahmen 16 Tonnen haben. Normal glaube ich 8 oder10 Tonnen bin mir aber nicht sicher.
    Liegt die geringen Anhängelast nur daran das die Feuerwehr nicht mehr gebraucht hat und deswegen auch keine Anhängerbremsanschlüße instaliert wurden, oder giebt der lange Rahmen nicht mehr her?????


    Mir schwebt die Nachrüstung einer 2-Leiter Bremse vor, um weitere Oldis zu transportieren.


    Hat die die Reifengröße und Übersetzung Einfluss auf die Zulässige Anhängelast??


    Weiß jemand mit der Aktuellen Gesetzeslage bescheid, ob die Einleiterbremse an Oldtiemerfahrzeugen zuläsig ist?


    Auf Eure Informationen freue ich mich schon, vorab vielen Dank.

  • Denke ich auch. Vielleicht gibt aber die Traverse hinten nicht mehr her. Ich kenne aber den Aufbau nicht.

  • Danke für die bisherigen und zukünftigen Antworten, leider habe ich kommendes Wochenende keine Zeit um nach Werdau zum Ifa-Treffen zu fahren um am "lebenden" Exemplar die Rahmen zu vergleichen.
    hier ist noche ein Bild. Ich hoffe das ich dazukomme noch ein Besseres zu machen.

  • Könnte mir mal jemand Fotos von der normalen Kupplungstraverse machen? am besten mit Maßangaben wie Materialstärke,...?


    Das Heckprofiel wo bei mir die Kupplung angeschraubt ist sieht auf jeden Fall nicht sehr stabil aus. Meiner Meinung nach ist aber genug Platz um da noch was zu verstärken.

  • Habe was rausgefunden, Meine Kupplung scheint wirklich nicht mehr herzugeben. Ich habe mir ein anderes TLF angeschaut, mit lesbaren Typenschild, wo 5,5t standen. Der Besitzer war jedoch nicht anzutreffen.


    Wie kann ich herrauskriegen wieviel meine Hecktraverse hergiebt?
    Einmal wegen Abschleppen! (Wäre ja blöd, wenn man bei einer Hilfeleistung sich die Kupplung rausreist)
    zweitens würde es mir geffallen wenn ich einen bellibigen Anhänger ziehen könnte, wo mein Barkas (mit Elektroantrieb, 2,5t Gewicht) und der Eigenbautrekker drauf können.
    Natürlich mit nachrüstung von 2 LeiterBremse.

  • Ich würde mir eher einen Anhängebock besorgen und mit einem Distanzstück anbauen. Dann kannst Du einen auflaufgebremsten Doppelachsigen PKW-Transportanhänger anhängen. Da krabbelt der B 1000 dann auch alleine drauf. Wenn du jedesmal über eine Rampe auf den 1 m hohen Anhänger willst, wird das ganz schönes Gezerre an dem 2,5t-B 1000.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.