IFA LKW G5

  • Ich reparier das Fahrzeug nur für einen Bekannten.

    Es gibt mehrere Fragen : ist es normal das im kalten Zustand das Fahrzeug weis nebelt das man Dorf ne mehr sieht.?

    Was gibt es zu beachten beim G5, welche Verbesserungsvorschläge gibt es,…

    Wie spannt man den Keilriemen richtig und und und

  • Sorry das ich erst jetzt Antworte. Bin bis Morgen noch auf Lehrgang und hatte wenig Zeit. So zu deinen Fragen. Ja es ist normal das der alte G5 Motor erst mal die ganze Gegend einnebelt. Das liegt an der Einspritzung. Ist praktisch der S 4000 Motor nur mit 2 Zylinder mehr. Der hat eine Vorkammereinspritzung mit einer Vorglühanlage. Das sind 6 Glühkerzen in Reihe geschalten. Den hat das auch was mit dem Alter und Laufleistung zu tun. Wenn du den G5 am Tag erste mal startest, fühlt es sich so an als springen nur 3 Zylinder an und schieben die anderen 3 in Gange. Du kannst nur eins im Anspringverhalten verbessern wenn du die Ventile noch mal nachstellst. Die Düsen noch mal abdrückst und einstellst. Dann wird das Anspringverhältnis etwas bessern aber nicht viel. Du kannst die mal G5 Videos auf Youtube ansehen . Die springen alle Hustend an wenn sie kalt sind. Das ändert sich wenn sie warm gestartet werden.

    Beim Starten des Motors Kalt, Anständig Vorglühen bis der Glühüberwacher richtig schön rot glüht, Min 1-2min, dann Vollgas geben, Motor starten, solange auf dem Vollgas bleiben bis er ohne Starter läuft. dann nur soviel Gas geben das der Motor nicht ausgeht. Und erst mal aus Husten lassen bis er einiger Maßen rund läuft. Standgas vor sich hin tuckern lassen , oder mit max . halber Drehzahl Bremsdruck in den Kessel bringen.

    Starten des Motors warm : Vollgas- Anlassen und Gas zurücknehmen bis er Standgas läuft. Bei warmen Motor sollte er sofort auf alle 6 Zylinder anspringen ohne Probleme.

    Achtung: Der G5 hat eine vollpneumatische Bremsanlage. Bei fehlenden Bremsdruck geht die Bremse nicht. Die Handbremse ist eine Ratschenbremse! Wer sich damit nicht vertraut gemacht hat, bekommt sie nie wieder los, wenn sich damit nicht auskennt.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Jawohl, genau so ist das.

    Ich hatte immer bedenken weil er eben immer auf 3 oder 4 anspringt und nach einander alle anderen dazu macht … Laufleistung ist erst 5000 km .


    Da möchte man ja aufpassen bei der Bremse, das da nichts mal schief geht ..

    Danke für dein Wissen :.IFA.:

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.