Zusatzheizung Sirokko 255

  • Hallo zusammen,


    wie ich in einem früheren Thread schon schrieb, ist das LF16 eines Bekannten mit einer Zusatzheizung Sirokko 255 ausgerüstet. Die funktioniert auch, nur die Kontrollleuchten wollen nicht so recht. Auf dem Bedienpaneel sind ein Wippschalter für Lüften oder Heizen, ein Wippschalter für halbe oder volle Leistung, ein Druckknopf fürs glühen/starten und eine grüne und eine orangene Kontrolleuchte. Wenn ich auf Heizbetrieb schalte, leuchtet die orangene Leuchte schwach, die grüne leuchtet nie. Am Bedienpaneel der Heckpumpe sind auch Kontrollleuchten für die Heizung, auch die leuchten nie. Kann mir jemand sagen, wann die Leuchten überhaupt leuchten müssten und hat vielleicht jemand einen Schaltplan für die Heizung?


    Gruß


    Kraz256


  • Wenn ich mich recht erinnere, leuchtet die rote Kontrollleuchte, wenn die Heizung in Betrieb ist und heizt. Wenn das Heizen beendet werden soll, muss der Schalter für das Heizen ausgeschaltet werden und der Schalter Lüften muss gedrückt bleiben. Der Schalter für das Lüften muss so lange gedrückt bleiben, bis die grüne Lampe leuchtet, dann ist diese genug abgekühlt und die Heizung kann ganz ausgeschaltet werden. Solange die rote Kontrolllampe brennt darf die Heizung nicht ausgeschaltet werden, da diese noch zu heiß ist und Brandgefahr besteht.


    Ich hoffe ich habe es richtig beschrieben, weil es nur aus den Gedanken war und es schon eine Weile her ist, das ich so eine Heizung in Betrieb hatte.

  • Hallo Kras256


    Habe dir mal den Schaltplan plus die Störungssuche von der Heitzung eingescannt. Ist aus der BA für die Sirokko Heitzung Typ241-264. hoffer es hilft dir weiter.

    Dateien

    • IMG_0001.jpg

      (229,92 kB, 1.893 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild1.jpg

      (209,95 kB, 1.448 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild2.jpg

      (105,08 kB, 1.170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

  • Vielen Dank, damit müsste sich ja alles finden lassen. So wies aussieht zeigt die grüne Leuchte also den Lüfterlauf und den Nachlauf an und die orangene den Heizbetrieb.
    Ich mach mich dann mal auf sie Suche nach dem Kupferwurm.


    Vielen Dank nochmal


    Kraz256

  • tach

    und nochwas,die grüne lampe ist für betrieb ,und die andere zeigt die vorglühphase an.

    im besten fall geht die heizung in dem man sie anschaltet.dann leuchten beide lampen,ist die betriebstemperatur ereicht geht die eine leuchte aus weil die heizung nicht mehr glüht und die andere ,grüne bleibt an wird heller und der motor wird schneller.jetzt ist heizbetrieb erreicht.

    ansonsten heizung an ,20 sec.laufen lassen,heizung aus und taster drücken bis die heizung hörbar zündet.jetzt eischalten und sie sollte sofort zünden und wärme liefern

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.