IFA LKW W50 - TLF, Feuerwehr - Hebel Heckpumpe

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal eure Erfahrung. Bei meinem TLF lässt sich der Hebel der Heckpumpe kaum bewegen. Er steht auf „befüllen“ und lässt sich nur ca 5 mm hin und her bewegen. Allerdings klingt es als ob der Hebel irgendwo anschlägt, also quasi als ob er eingerastet ist. Beim Kauf sagte der Meister, das die Pumpe funktioniert, getestet habe ich sie nicht, nur alle Ablasshähne über den Winter geöffnet. Frostschutz war nicht drauf. Der Motor bzw. die Pumpe muss doch nicht laufen, oder? Zumindest steht in der BDA das der Hebel vor zuschalten der Pumpe bewegt werden muss. Pumpe lässt sich zuschalten, nur der Hebel ist bockig. Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet wie es richtig zu bedienen ist und ob jemand ggf nen Reparaturtip hat.


    schöne Pfingsten

    Variant e

  • Hallo Variant e, das Problem hatte ich vor zwei Monaten auch. Einfach mal ein paar leicht Schläge auf die Welle geben und vorher von oben die Welle schön ölen, dann hast du vielleicht Glück. Hab das jetzt zwar nicht im Blick wie das bei dir aussieht und vor allem wie fest das jetzt schon sitzt. Ich habe meinen Hebel aber wieder gangbar bekommen. Das Problem entsteht leider mal schnell wenn die Anlagen ohne Wasser stehen. Vor allem geschmeidig damit umgehen, sonst hast du da mal schnell was zerkloppt.


    Schöne Pfingsten

    Kai

  • Hallo Variant e, die Welle ist eingegammelt. Das was du an Bewegung am Hebel machst, ist nur der Hebel auf dem Keil. Den Hebel musst du einmal in der Runde drehen können (er schlägt nur am Kofferrahmen an). Löse die 8er Schraube und ziehe den Hebel ab. Darunter findest du zwei Senkkopfschrauben und die großen Schraube für den inneren Kegel. Baue das auseinander, ist eigentlich selbsterklärend. Den Kegel als Steuerung vorsichtig entfernen und lösen. Ist Messing. hast du den Kegel raus...fein über schleifen mit Schleifpapier und gut fetten ...

    Ich bewege meinen Hebel ständig, gammelt sonst schnell wieder ein.

    Solltest du nicht klarkommen , melde dich. ich mache dann mal ein paar Fotos....


    LG Torsten

  • Moin zusammen,

    Mein Hebelgarnitur ist anders aufgebaut. Die 8er Schraube und der Keil sind vorhanden aber dann kommt ne 60er Verschraubung. Dahinter ist dann Schluss. Den Kegel kann ich nicht erkennen. Habe jetzt alles in Rostlöser gelegt. Die Welle bekomme ich einfach nicht raus. Das wackeln kam vom Keil. Da ist etwas Spiel. Die Welle sitzt fest.


    ...abwarten und Bier trinken.


    Variant e

  • So, der Rostlöser hat nicht geholfen, aber der Hopfensaft hat den Knoten im Kopf gelöst. Aber wenn man davon keine Ahnung hat, muss der Wille das irgendwie ausgleichen. Natürlich mussten die Senkkopfschrauben irgendwo sein :-)

    Hier also des Rätsels Lösung...


    Schönen Feiertag und gute Fahrt

    Variant e

  • Ja okay, hätte ich auch noch etwas besser beschreiben können.... Beim Zusammenbau spannst du mit der großen Schraube den Zylinder. Der Zylinder darf nicht zu scher drehen, jedoch abdichten. Mit der Zweiten konnterst du dann.

    Anbei kannst du von oben neben dem Drehzahlmesser mal die Verschraubung lösen und nach der Glaskugel schauen...(kein Witz). Diese muss ebenfalls Leichtgänig sein und den darunter befindlichen Sitz abdichten. Das ist wichtig für den Ansaugvorgang aus offenen Gewässer und dient der Entlüftung.

  • Perfekt Torsten, damit wäre auch die noch nicht gestellte Frage nach der eigenartigen Verschraubung geklärt. Habe mich schon gefragt, was da wohl noch dahinter ist. Mit einer Glaskugel habe ich nun gar nicht gerechnet. Leider sitzt das Ding bombenfest. Alles andere ist gereinigt. Mal sehen ob ich heute noch Pumpenfett auftreiben kann und dann wird zusammen gebaut. Muss endlich mal testen ob die Pumpe ihre Arbeit macht und nur dort Wasser rauskommt wo es auch soll. Das Wetter hätte heute perfekt gepasst...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.