Fahrerhausvariationen

  • Hallo,


    nachdem ich zum weis ich wie vieltem male das Buch " Der gebremste Lastkraftwagen" in die Hand genommen hatte fiel mir folgendes Bild auf.


    Ich habe die Fahrehausvarianten mal rot eingekreist.
    Wurde sowas wirklich mal gebaut???
    Das es sich dabei um die Fernfahrerhäuser handelt könnte sein. Aber speziell auf dem unten rechts ist ja auch ein Türgriff zu sehen.
    Also doch eine andere Planung gewesen als das was letztlich gebaut wurde???
    Ich hätte es interessant gefunden da man damit ja eine zweite Sitzreihe in Fahrtrichtung realisieren hätte können.

  • Hi!
    Meines Wisens ist nur das normale Langfahrerhaus gebaut worden, mit den quer angeordneten Sitzen hinten oder mit Liegen. hintere Türen gabs nur bei der 6- und 10-sitzigen Doppelkabine.

  • Na klar, hab doch selber einen mit nem Fernfahrerhaus und ein zweites in der Aufarbeitung.
    Mir ging es drum ob das vielleicht noch ne zusätzlich mal geplante Variante gewesen sein könnte.
    Eben weil da nen Türgriff zu sehen ist und keine Zwischenscheibe wie beim TLF.
    Nen TLF habe ich ja auch noch. Da ist meiner Meinung nach zuviel Platz verschenkt für "zivile" Nutzung.


    Gruss Ronny

  • Zitat

    Original von UPSMann
    Na klar, hab doch selber einen mit nem Fernfahrerhaus und ein zweites in der Aufarbeitung.
    Mir ging es drum ob das vielleicht noch ne zusätzlich mal geplante Variante gewesen sein könnte.
    Eben weil da nen Türgriff zu sehen ist und keine Zwischenscheibe wie beim TLF.



    Gruss Ronny


    sieht irgendwie länger aus als das bekannte Fernfahrerhaus, ich glaub, ich werd mir das Buch mal vorkramen


    Gruß Peter

  • Na wunderbar wie das hier funktionier. Eine Frage und gleich ausreichen Antworten. Uhrsprünglich ging es mal um den Gedanken, ob es noch andere FH-Varianten gab oder diese in Planung waren und ob es darüber Dokumente gibt. Dieses hier aus dem Wappler, welches als Kopie aus einem Werksprospeckt von '74 stammt, ist das einziegste mir bekante Dokument (Orginal liegt im Museum von LU in der Schublade von Fr.K). Interessant daran ist der Hinweis auf verschiedene Karosseriewerke welche sich mit den Fahrerhäusern auseinandergesetzt haben und auch das es im Werk Wildruff 4 Varianten gibt. Im Orginal sind die Bildchen etwas größer und man kann die Unterschiede deutlicher erkennen. Wenn es die ungenauigkeit des Zeichners war, dann hat er sich gleich in mehreren Abbildungen deutlich verhauen. Möglich währs, aber auch ein zumindest auf dem Papier existierende Angebotserweiterung. Dieser Katalog war ja eine Exportbroschüre. Egal wie, der Versuch es einem TÜV-Onkel mal unter die Nase zuhalten und als Prototyp durchzudrücken, ist es alle male wert. Im Orginal habe ich bisher jedenfalls niemanden getroffen der mir die wirkliche Existenz dieser Varianten bestätigen konnte. A