gruppenschaltung

  • Den kann man nur in der Gruppe schalten 8o
    Quatsch, der hatt außer den Straßen Gang noch eine seperate Untersetzung (Gruppe).
    Aber sei mir nicht böse im Schnelldurchgang ist schwer LKW zu fahren konzentriere dich auf den W50 der ist wesentlich einfacher und unkomplizierter vor allem durch die lange Herstellungs Zeit ausgereift (vom Motor einmal abgesehen , ist aber meine Meinung es gibt auch Motore die fahren und fahren und fahren)
    Aber die Technik ist übersichtlicher, es ist LKW pur aber halt einfach.
    Mußt du aber selbst wissen ich kann dir nur meine Meinung und Erfahrung rüberbringen.Ärgern mußt du dich allein über deine Fehler, wir haben sie schon gemacht, zwar nicht Alle aber einige kommen schon zusammen.
    Eine Alternative habe ich als Bild für dich eingestellt (Kamaz) der ist neu und min. für 200 000 km gut
    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen , schau mal bei wüstendiesel der hatt eigentlich alles was du brauchst !!!!!!!!
    Grüße aus dem Ostahrz der Willi
    PS was du mit dem Kauf sparst steck in einen Fremdmotor zB Deutz

  • Schwachsinn.
    Gruppenschaltung bedeutet bei dem L60, dass er zwei Ganggruppen hat. In diesem Fall nennt man das 8 Gang doppel H. Und zwar läuft das ganz einfach: Hinter dem eigentlichen Schaltgetriebe mit vier Gängen (eigentlich fünf + Rückwärts) ist noch ein Getribe. Die Nachschaltgruppe. Also man schaltet von 1 bis 4 dann schlägt man den Schalthebel nach rechts und macht bei 5 weiter bis 8. Und im Getriebe läuft das dann so, dass die Nachschaltgruppe geschaltet wird und man als 5. Gang wieder den 1. benutzt. Ist eine gängige Sache, das Problem ist nur das mein beim runterschalten sehr sorgsam sei muss , da das Getriebe leidet wenn man bei zu hoher Geschwindigkeit in die kleine Gruppe wechselt.

  • Und was habt ihr eigentlich immer mit dem Deutzmotor der ist zwar besser aber ein gut instandgesetzter W50 diesel ist gut und völlig ausreichend dazu kommt noch dass ein Deutz teuer4 in der Anschaffung ist und ein gebrauchter ausgelutschter bringts auch nicht.

  • hallo
    und danke für die antwort.


    ich will immer alles wissen.
    reine neugier.
    wissen kann ja nicht schaden.
    jetzt weiß ich wenigstens was ne gruppenshaltung ist.
    aber ich denke lernen kann man das auch.


    unter informationen schreib ich dann mal den neusten stand er dinge.


    das bojeteam

  • hay wenn du dir nen l60 zulegen möchtest dann würde ich dir empfehlen bein der probefahrt auf das schalten der gänge aufzupassen
    denn wenn meiner erfahrung nach der 8 gang etwas schwer rein geht
    dann ist das getriebe sernirungsbedürftig

  • wird gemacht.
    da werden wir uns einig
    zeitlich mein ich.
    selbstverständlich bin ich mir nicht zum kaffee kochen fegen zu schade.
    würde mich freuen wenn´s klappt.
    vorrausgesetzt wir sind uns grün.
    aber im grunde bin ich pflegeleicht.


    liebe grüße
    jork
    das bojeteam

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.