IFA LKW W50 - BV3 hoher Luftverlust

  • Hallo zusammen!
    Mein W50 lässt unheimlich schnell Luft ab. Konkret: 10min u. der Druck ist so gut wie weg.
    Kann eigentlich nur noch am BV3 liegen, da ich woanders keine Verluste höhren kann.
    Bei ifa gab es vor Jahren mal ein "Dichtungssatz" für den BV3, daher meine Frage, ob das schon mal jemand von Euch gemacht hat. Mir wurde im "Handel" davon abgeraten, wegen gefährlich weil Bremse usw.....
    Habe aber keine Lust, alle 2 Jahre einen neuen BV3 zu kaufen, weil das zu kostenintensiv ist.
    Und wie lange hält bei Euch die Luft??
    Danke Euch für Eure Hilfe!

  • Bei meinen hält die Luft ca 15 Stunden. Ich hab schon mehrere BV auseinander gehabt und sie auch mit den alten Dichtungen montiert. Die sind meistens nur verdreckt und der Dreck kommt oft vom Federspeicher. Sie funktionieren alle wieder tadellos aber man sollte wissen was man macht weils halt die Bremse ist aber Kompliziert sind die Dinger nicht und so gefährlich ist das auch nicht weil eine falsche Montage eher zur Dauerbremsung führt als zum Versagen.

  • Moin,


    bei meinem IFA hält die Luft zwischen 5 Stunden und 14 Tagen, ja nachdem wie viel ich fahre. Nach langen Strecken hält die Luft länger. Das BVF-3 kann man selber auseinandernehmen, das haben schon einige gemacht. Christian_h aus dem Forum hat auch Fotos davon gemacht.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

  • Hallo! Nein, zerfroren ist mir nichts, da ich immer mit Frostschutzpumpe mache u. er bei Plusgraden in der Halle steht.
    Da werd ich ihn mal aufschrauben.
    Oder gibt es auch andere Fehlerquellen? (ausgenommen die Leitungen u. Verbindungen, die habe ich alle überprüft)

  • Hallo,


    mich würde brennend interessieren, wo man den angesprochenen Dichtungssatz erhalten könnte, alle reden davon, nur niemand weiß dann wo. Ich habe in meiner Werkstatt gefragt - die wissen von nix. Ich würde bestümmt gleich 3x nehmen.


    Gruß Doc NET

  • Den Satz gabs damals bei IFa (citiy caravan) direkt. Hat auch nicht viel gekostet. Müsste man einfach mal anrufen. Bei mir ist es dann am Mindestbestellwert gescheitert u. ich habe mir dann a.g. mangelnder Erfahrung einen neuen BV 3 von privat gekauft.....
    Wenn ich die anderen alle richtig verstanden habe, haben die die alten dichtungen wieder verwendet.

  • bei meinen beiden kfz pfeift es munter aus der entlüftungöffnung. ist das nur der regelschieber? oder kann das auch die dichtung des arbeitzylinders sein?
    gruß Martin

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.