IFA Mobilbagger T174-2B - Luftversorgung

  • Guten Abend


    Ich hab folgendes Problem an meinem Bagger.Vor 3 Jahren gekauft und hat immer gut gebremmst.

    Nun ist es fast schlagartig so,das er nur noch max.3bar Luftdruck aufbaut.Meine Arbeiten bis jetzt,um die Fehlerquellen auszuschliessen:Kompressor gereinigt und instandgesetzt.Neues Öl auch drauf.Keilriemenspannung passt.Einige Luftschläuche ausgetauscht,die porös waren.Zugwagenbremsventil instandgesetzt.Neue Dichtungen verbaut.Mir gehen langsam die Ideen aus und die Nerven zur Neige.

    Gibt es hier Experten,die mir vielleicht mit ein paar Tipps geben können,an was das Problem liegen könnte?

    Ich danke schonmal im vorraus.


    Dominik

  • Jetzt hab ich doch glatt vergessen,mich vorzustellen.

    Ich heisse Dominik und bin 42 Jahre jung.Ich wohne im schönen Heidestädtchen Annaburg.

    Ja genau.Dort wo die Gülletankanhänger gebaut wurden und auch immer noch gebaut werden.

    Ich lese hier schon eine ganze Weile heimlich mit und hab schon mehrmals den ein,oder anderen Tipp,zur Problemlösung für mich herausziehen können,da ich auch noch einen 323er zt und ein W50 LA Kipper besitze.

    Danke dafür.

    Ich hoffe,ihr könnt mir bei meinem Luftproblem am 174er helfen.


    Gruss Dominik

  • Hallo,


    hast Du mal ein Manometer als einziges direkt hinter den Kompressor gehängt, um zu schauen ob er überhaupt den Druck bringt? Falls ja, was bringt er für Druck auf den Kessel? Bläst vielleicht das Druckregelventil vorher schon ab?

    Falls der Kessel den Druck erreicht, dann immer weiter in die Peripherie prüfen...


    Gruß


    Micha

  • Hallo Dominik,


    wie sieht es denn mit dem Kompressor ansaugseitig aus? Der Ansaugfilter ist frei?

    Arbeiten die Tellerventile im Kopf des Kompressors ordentlich? Hier brechen gerne die Federn und das hört man nur als flirrendes Geräusch. Was aber beim T174 schlecht herauszuhören sein wird. Sind die Ventile nicht einwandfrei, pumpt er immer die selbe Luft hin und her.


    Gruß Philipp

  • Hallo Phillip

    Ich hab sogar den Ölbaddeckel mit dem Filz herausgenommen,sodas er ordentlich Luft ziehen kann.

    Ventile sind beide lose und die Federn sind nicht gebrochen.

    Der Kompressor wurde schonmal laut Plakette von Knorr überholt.Was ja nicht heissen muss,das er doch zu wenig Luft bringt,oder?Wie schliess ich das Manometer hinter den Kompressor an,um zu prüfen,ob er genug Druckluft fördert?


    Gruss Dominik

  • Wenn Du den Verdacht hast, dass der Kessel im Unterwagen voll ist, kannst Du auch da anfangen zu messen. Schau mal ob am Druckregler vom Kessel ein Prüfanschluß dran ist, dann kannst Du da drauf. Da gibt es im Landmaschinenhandel Flügelmuttern mit Schlauchtülle, da kannst du was bauen, oder Du fragst mal in ner LKW-Bude ob die ein Prüfmanometer verleihen.


    Sollte dann etwa so aussehen:


    http://www.eurogeste.com/de/ac…ometer-fur-druckluft.html


    Gruß


    Micha

  • Hallo


    Ich hab neue Erkenntnisse.Wenn ich das Handbremsventil anziehe,bekomm ich 6 bar.Dauert zwar etwas,aber es geht.Löse ich das Ventil,fällt der Druck wieder auf 3 bar zurück und bleibt da mehr,oder weniger.

    Ich vermute Handbremsventil,oder Federspeicher.

    Was ist eure Meinung?


    Gruss Dominik

  • ja oder eine Leitung von Ventil zum Speicher.

    Aber das muss doch zu hören sein das Pfeifen.

    Kannst Du mal warten bis er den Durck aufgebaut hat (6bar) und dann Motor aus und Handbremse betätigen so dass der Druck abpfeifen kann. Und gucke wo das Leck ist. ??


    Gruß Philipp

  • Hallo


    Handbremsventil angezogen,Motor starten.Nach ca.10 min sind 6 bar erreicht.Motor aus und nix zu hören.

    Kessel am Oberwagen voll und am Unterwagen leer.Muss das so?Handbremsvetil gelöst und Druckabfall auf ca. 3bar.Motor wieder an .Handbremsventil bleibt gelöst.Druck baut sich nunmehr nicht weiter als 3 bar auf.


    Bin momentan ratlos.


    Gruss Dominik

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.