IFA W50 LA TLF​ Überführungskennzeichen​?

  • Hallo Kai,


    ich bin bei der Württembergischen versichert, wenn du willst, kann ich dir auch gern die Telefonnummer von meine Ansprechpartnerin zu kommen lassen.

    Wichtig ist eben, dass du die Versicherungen wissen lässt, dass du das Fahrzeug anschließend bei denen auch versichern möchtest, denn sonst kostet es ordentlich Beitrag für die fünf Tage.

    Ich musste nur damals ein Formular unterschreiben, dass ich keine Nutzfahrten mit dem LW machen werde.

    Das Thema hatten wir dann hier auch diskutiert und es hat sich heraus gestellt, dass das nur bei mir so ist, weil ich den LKW über meine Firma angemeldet habe und damit sind die gewerblichen Nutzfahrten gemeint.

    Ja, genau, die Steuern sind 191€/Jahr.

  • Vielen Dank Schlosser-Fritz, es ist echt cool in diesem Forum so viele hilfsbereite IFA-Freunde zu finden.

    Hab jetzt was bei der Allianz gefunden für 98€ im Jahr, bin ja mal gespannt ob das klappt. Die wollten bis jetzt nur die allgemeinen Daten. Bei OCC ist das umfangreicher. Nachweise für Stellplatz, aussagekräftige Bilder vom Zustand innen und außen, Motor, Motorraum, Ladefläche bzw. Kasten. Na mal sehen was das noch alles wird bis die Bretter endlich am Fahrzeug sind. Weißt du ob die das damals durchbekommen haben das die SP Prüfung für Oldtimer über 7,5t weggefallen ist? Dann also nur 1x jährlich HU mit allem was dazu gehört. Im Netz gibt es viel widersprüchliches darüber, es bezieht sich auch fast alles auf gewerbliche Fahrzeuge.

  • Das weiß ich nicht, aber erinnere mich bitte Freitag früh nochmal, denn da kommt mein DEKRA-Prüfer und dann kann ich ihn auch gleich fragen.

    Bilder wollten sie damals auch sehen, ob es wirklich ein historisches Fahrzeug ist, welches man zum fahrzeugtechnischem Kulturgut zählen kann und nicht irgend ein runter gekommenes Fahrzeug, mit dem man einfach nur günstig unterwegs sein.

  • Ja gut, ich denke der Prüfer hätte mir kein Historisches Fahrzeug bestätigt wenn es eine runter gerammelte Kiste wäre. Die wollen halt vermeiden das man das Teil zu einem Wohnmobil umbaut, dann wäre es nach Meinung von OCC nicht mehr versicherbar bei denen, weil angeblich das Risiko zu hoch wäre.


    Uii ehrlich, wo kommst du denn her?

  • Ahh Mansfeld sehe ich gerade, ja das ist fast um die Ecke.


    So habe meine Versicherungs ID, jetzt braucht nur noch die Zulassungsstelle alles durchwinken, hoffentlich gibt es da nicht wieder irgend etwas zu meckern. Die Wartezeiten dort sind ja auch absurd. Ich frage mich wie die das früher geschafft haben, vielleicht sitzt da nur noch einer.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen