IFA LKW W50 - Ölsorten und Mengen Auflistung

  • Hast du bis ganz unten gelesen ( Motore ab 60 Baujahre und das ist der Ifa oder ? )
    Muß aber jeder selber wissen, ich meinte eigentlich nur keine Baumarktöle und moderne Syntetiköle im nichtwissen und gutmeinen in den Motor schütten und genau das gegenteil damit zu bekommen !!!

  • Hallo jeepwilli,


    die Verwendung legierter Motoroele habe ich Dir doch durch Auszug
    der Bedienungsanleitung kuntgetan.
    Die Art und Weise Deiner Ausflüchte möchte ich einmal heute ( heute
    ist der Tag der Toiletten) so komentieren:-
    Lieber jeepwilli, Deine Art zu denken gefällt mir !!!!


    Gruß
    Schreck

  • Der Bernd hat alles knapp und präzise angeben.
    Zu ergänzen wäre das auf den Differentialen 3 Liter Öl gehören.


    Auf den Motor darf man ruhig 10W40 tun gerade jetzt in der kühlen Jahreszeit. Und wenn man nicht die allerletzte Krücke!!!!!!!!!!!!! hat kommt auch nirgends Öl raus! Ich habe zwar keinen so vielbeschworen W50 von der Armee aber ich lade gern zum schauen ein wie ein W50 Stellplatz (natürlich in Garage) ausschaut ohne Angst haben zu müssen das demnächst Greenpaece mein gesamtes Grundstück abriegelt.


    Holt kein Baumarktöl sondern geht zum Mineralölhandler den man sich notfalls aus den gelben Seiten heraussucht. Und wenn der nicht von vornherein das Gefühl hat Geschenke machen zu müssen gibts auch ne gute Beratung.


    Erwähnen möchte ich noch das ich schon ein paar Schrauben am W50 gesehen habe und auch schon ein paar Kliometer gefahren bin.

  • Hier bitte noch die Seiten 33 und 34 aus der Bedienungsanleitung für den IFA Dieselmotor 4VD 14,5 / 12 SRW der ja falls es keine Gegenstimmen gibt meines Wissens nach im W50 verbaut ist.
    Ganz besondere Fachleute erhalten von mir auf Wunsch die Namen der Autoren und Verfasser der Anleitung um diese eines besseren belehren zu können. 8)

  • Einbereichsöl oder Mehrbereichsöl hat nix mit zu tun ob ein Filter das ist oder nicht.
    Das ganze hat was mit den Temperaturen (Winter, Sommer) zu tun wo die Öle verwendbar sind.


    Der W50 hat außerdem nicht nur einen Papierfilter sondern auch eine Zentrifuge. Ob das Ding hinhaut könnt ihr erkennen wenn man nach abstellen des Motores noch einige Sekunden so ein surrendes Geräusch hört. Am besten mal vom Bock klettern und rüber auf die Beifahrerseite wo dat Ding sitzt, dann kann oder müßte man det am besten hören. Auch beim Ölwechsel nicht vergessen die Zentrifuge mit zu reinigen. Bitte die Düsen nicht vergewohltätigen und ne neue Einlage rein. Die Zutaten gibts da wo früher IFAs gebaut wurden. Schenkung natürlich auch ausgeschlossen.

  • Hallo Thomas ,


    Deine Bemühungen in Ehren ( oder war das mit Ä..., nee die wachsen
    auf dem Feld), aber jede " Oelbude hat so eine Liste, mehr oder
    weniger komplett.
    Die "Jungs" von ADDINOL haben den richtigen Durchblick auch nicht,
    warum auch, es gibt ja genug " JUNGE W50 FANS " die auch keinen
    Durchblick haben, die glauben das dann halt.
    Zu dem Getrieboel GL 220/ Getriebeoel GL 90 werde ich demnächst
    etwas schreiben, muß das nur vernünftig verfassen, damit das auch
    jeder versteht, dauert halt, um Mißverständnissen ala. jeepwilli vor-
    zubeugen.
    Ich kann euch versichern, das man über Motoroel Abhandlungen schreiben kann, die einen Aktenordner füllen würden ( den Dicken von
    Leitz ).
    Lustig finde ich den Hinweis in der Addinolliste bzgl. Bremsflüssigkeit:-
    Brake Fluid:- Wat dann nun!!


    Gruß
    Schreck

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.