IFA LKW W50 - Ölsorten und Mengen Auflistung

  • soviel gibts da ja eh ned:


    motor 15w40


    getriebe - vorgelege - differential - lagerbuchsen 80w90


    hydrolenkung HY46


    bremsflüssigkeit dot4


    frostschutzpumpe: glykol ?, wabcotyl oder sonst was ;-)


    ein bisll wälzlagerfett, einbissl frostschutz, und mehr flüssiges/fettiges dürfts eh an dem auto ned geben........



    betriebsanleitung?


    rep handbuch und betriebsanleitung hab ich seit 2001 ;-.)


    eraatzteilkatalog hab ich immer noch ned, aber denn dürfts immer noch end als pdf geben :-(

  • doch ich hab alles als pdf ...... kanns nur net onstellen weil zu groß ist ....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Ölsorte ist ja jeden seine Sache aber 10W40 und dann auch noch legiertes Motoröl nehme ich nicht , für unsere alten Motore ist legiertes Öl gift , Simmeringe werden hart, und am schlimmsten legiertes Öl hält den Dreck fest, schade um die Motorlager, innen schön sauber aber Luft wohin man schaut und der Motor öl überall raus.

  • Hallo jeepwilli ,


    da hast Du aber gerade die " Oelgeschichte " neu geschrieben.


    Für den W50 sind freigegeben :- SAE 30, SAE 40, SAE 10W20,
    SAE 10W40 und SAE 15W40.


    In der Betriebsanleitung gibt es den Vermerk:- A c h t u n g !
    Der Dieselmotor ist grundsätzlich nur mit legiertem Motorenoel zu
    betreiben.


    " Simmerringe " ist ein geschütztes Warenzeichen und heißt beim
    W50 " Wellendichtringe !
    Das die Dichtlippen von Wellendichtringen bei Verwendung von
    legierten Motoroelen "hart" werden, lese ich hier nach 42 Berufs-
    jahren das erste mal ?


    " legiertes Motoroel hält den Dreck fest ", Sorry, falsch.
    Die Schmutzteile werden in der Schwebe gehalten. Dies ist gefordert.


    Bei unlegierten Motoroelen ohne Reinigungsaditive lagern sich die
    Schmutzteile ab. Dies ist dann aber gefordert, zb. W30, wird von
    fast allen Rasenmähermotorenhersteller gefordert. Grund:- Die Fertigungstoleranzen sind so groß das man die Schmutzablagerungen
    braucht um die Fertigungstoleranzen auszugleichen.


    Als ich meinen W50 bekam, war der Motor auf SAE 10W40 eingestellt.
    Ich habe auf 15W40 umgeoelt, seitdem habe ich die "Oelsauerei"
    vom Luftpresser nicht mehr in der Bremsanlage.


    Von Oelundichtigkeiten am W50 Motor durch Verwendung von
    legierten Oelen habe ich noch nix gehört und bei meinem Motor auch
    noch nix gesehen.


    Gruß
    Schreck

  • Das man mit Dreck Toleranzen ausgleicht kenne ich nur aus dem Straßenbau, und ich habe geschrieben es ist JEDEN seine Sache, und in Schwebe halten heißt ja wohl auch mit durch die Lager spülen oder ist davor ein Dreckverbotschild ????
    Woher ist die Freigabe für legierte Öle, hab ich noch nie gesehen ich kenne leider den W50 nur aus DDR Zeiten und da hieß das Öl W30 W40 und W50 !!!!!
    Grüße aus dem Ostharz noch lernenderweise

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.