achsverriegelung adk70

  • lange rede kurzer sinn...habe heute mal mit nen hammer auf mein kumpel eingeschlagen---zu meiner verwunderung bewegte sich sogar etwas....habe den bolzen in die fahrposition zurück gedrängt...und dann wieder hydraulisch ausgefahren, naja versucht zumindesten...mit 98,999994%iger sicherheit sind die dichtmanschetten auf dem kolben der zylinderstange durch, so dass das drucköl quasi nur gast im zylinder ist und nur durch saust, ohne eine wirkung zu hinterlassen.
    hat eigentlich der ölfuss auch ersatzteile im angebot, wenn er das hier liest könnte er ich ja mal melden.


    beste grüße an alle ADK-Piloten :-P

  • mmh verstehe....aber ich schätze mal das der ölstrom trotzdem noch ausreichend ist um die anderen zu bewegen, oder aber das teil ist innerlich verklemmt oder hat sich irgendwie gefressen.
    auf jeden fall ist es ein hydraulisches problem und der zylinder wird am wochenende ausgebaut zum nachgucken.
    man kommt ja gut ran is ja keen problem

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • Moin Moin
    habe diese Krane alle mit gebaut und repariere sie seit über 30 Jahren.
    TÜV; UVV; ET Versorgung; An,-u. Verkauf.
    Die Verriegelungsbolzen laufen an der HA in relativ stabile Laschen in
    das Führungsloch. Bei vorherigen Fehlverrieglungen ( Bolzen und Loch
    hatten über 40 mm Versatz im Gelände ) kann die Hydraulik die Lasche verbogen haben und der Bolzen verklemmt sich. Entriegelung dann meistens nur - entgegen der Bedienungsanleitung - nur bei ausgefahrener Abstützung - im Extremfall muß die Lasche warm gerichtet werden.


    Gruß Ölfuß

  • ja was genau auf der baustelle mit dem kran angestellt worden ist, kann ich nicht sagen....es sah aber alles soweit heil aus also nicht verbogen,da er ständig auf einer ebenen betonfläche arbeiten musste kann ich mir das fast nicht vorstellen.
    naja wochenende weis ich mehr--is dahin


    beste grüße

  • moin,


    also folgender schaden:


    der verriegelungsbolzen ist normalerweise auf die kolbenstange des hyd.zylinders geschraubt(in horizontaler achse versteht sich)---so und da hats mal eben bei unserem kran das gewinde des bolzen rausgerissen. der zylinder fährt hin und her, bloß eben eben ohne bolzen :-(


    bilder mach mal später rein---

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.