Reifen für Kipper

  • Hallo zusammen, bin gerade an einem Kipper dran. Der hat normale Bereifung also vorne Trennscheibe und hinten Zwilling. Mit dem Zwilling könnte ich zur Not aber leben. Da ich bzgl. des Fahrzeuges noch recht unbedarft bin wollte ich mich vor der Besichtigungstour (ca. 600km) mal bzgl. der Bereifung erkundigen. Das der Kipper nur 75km/h läuft (mit Originalbereifung) weiß ich schon. Es wäre schön, wenn man ihn schneller machen könnte. Nun meine Fragen: 1.) Welche Räder und welche Reifengröße ist da original drauf? 2.) Welche Alternativreifen (größererer Abrollumfang) könnte man da drauf machen? (breiter wäre schön, ist aber kein Muß! 3.) Kann man auf Einzelbereifung hinten umstellen oder braucht man da neue Räder? Ach ja, das Fahrzeug soll H- Kennzeichen bekomen und wird zu gelegentlichen Transporten (z.B. Materialtransport fürs Zeltlager einer Jugendgruppe) und zum Holzholen im Wald verwendet. Eventuell noch zum Off-road- Spielen in der Kiesgrube, aber das wird wohl an den Trennscheiben scheitern. Eine Frage nebenbei: Servolenkung haben doch alle W50 oder?

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von otto1 ()

  • Hallo Otto1,


    auf dem W50 sind 9.00 - 20 Reifen bzw. 16/70-20 Reifen verbaut, bei Pritschen-LKW auch 8.25-20. Welche Reifen zulässig sind, haben wir letzte Woche hier diskutiert. Im Übrigen darfst du nur 60 km/h fahren, auf Autobahnen 80 km/h. Somit reicht die langsamste Achse und die kleinsten Reifen für die Landstraße.
    Deine Transportwünsche sind hinsichtlich des H-Kennzeichens nicht bedenklich, solange du ihn nicht überwiegend gewerblich einsetzt.
    Gern kann man mich korrigieren, ich meine, dass nur Allrad-LKW W50 serienmäßig Servolenkung hatten.


    Gruß Dr_NET

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dr_NET ()

  • mit der lenkhilfe ist mir auch nur bekannt das die 4X4 die serienmäßig haben

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Danke erst mal. Wo ist diese Disskussion von letzter Woche? Ich finde nur Balllonreifendisskussionen.
    Welche Größe hat das Rad vom W50 wo der 9.00R20 draufpasst?
    Lt. ETRTO müßte das dann eine Felgenbreite zwischen 6 und 7,5" haben.
    Kann ich da auch einen 12.00 R20 draufpacken und hinten ein Rad der zwillingsbereifung weglassen?
    Wenn man das Abrollumfangsverhältnis von 9,00 und 12,00R20 zugrundelegt, dann müsste das Auto statt angegebener 75 ca. 82km/h laufen.

  • serienmäßig gabs wohl die 9.00-20 nur auf den ADK(AutoKräne) und auf Sonderbestellung(Export..Sonderausführungen), ich kenne die W50 eigentlich nur mit 8.25-20 einzelbereifung (oder 16/70-20 Ballonreifen nur für Allrad).
    was darüber hinaus außer den genannten mit z.b. 9.00-20 decken fährt ist meist in eigenregie entstanden. hierzu braucht man wiederum die passenden felgen.
    Servo-sollte eigentlich in allen Allradern serienmäßig sein.
    wenn du den abrollumfang zu groß machst zieht der w50 keine bockwurst mehr vom teller.....wobei es 3 achsübersetzungen hast. eine langsame, eine mittlere, und eine schnelle.
    bei 75km/h wie du schreibst haste vermutlich die mittlere drin hier würde ich bei maximal 10.00-20 ansetzen.....
    das mit den reifen wechseln ist also eine ballance zwischen drehmoment am rad und geschwindigkeit des autos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • Danke erst mal für die Infos. Noch habe ich das Fahrzeug ja nicht.
    Kann mir noch jemand die RÄDER (nicht Reifen)- Größe bzw. die Felgenbreite vom Kipper nennen???



    Heißt das, ich könnte die 12.00- 20 hinten auf beide Räder ziehen oder scheuern da schon die Seitenflanken? Oder kann ich dann schon ein Rad (pro Seite) weglassen? Läßt man da das innere oder das äußere Rad weg?

  • Nabend,


    also ich habe hier bei meinen 24 KTA Blättern 4 Stück dabei wo 9.00 Reifen angegeben werden. Dies aber alternativ zu 8.25 ern.


    Das sind alles Allradler. 1x LA/K 1x LA/Z 1x LA/PV und einmal LA/PV -AK 1402 A.


    Als Felgengrösse wird überall 6.5 - 20 genannt.

  • Kann es mal sein das alle langen Radstände(vom allrad mal abgesehen) mit 8,25x20 und die kurzen Radstände mit 9,00x20 ausgestattet wurden sind? Otto vergiß das mit den 12,00x20 gleich wieder. Falls du Decken oder Räder brauchst schick mir ne Mail.
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer Euer ATTILA!!
    8)P.S. Ich freue mich schon auf WERDAU. :D und ich fahr mit Sonnenbrille da das WETTER fantastisch wird.

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Es gab aber auch einige 4x2 Ausführungen bei den W50 die mit einer Servolenkung ausgestattet waren. Das betraf aber nur die letzten Baujahre. Die 4x2 Strassenzugmaschine hatte diese wohl wenn ich nicht irre schon immer um den erhöhten Rangierbetrieb speziell dieser Ausführung gerecht zu werden.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge