W50 wieder zulassen

  • Hallo, ich habe einen W50 LA/Z Bj : 74, ich wolltle euch mal fragen, was alles auf mich zu kommt um dieses Fahrzeug wieder für den Straßenverkehr anzumelden. Er wurde Im nOvember 2001 abgemeldet und was seid dem nie wieder beim Tüv oder angemeldet. BRauch ich jetzt eine Vollabnahme, was kostet diese, und wo sind die kritischen Stellen beim Tüv also wo schauen sie genau hin. Ich habe gehört man muss alle halbe Jahr mit dem W50 auf den Bremsenprüfstand, stimmt das. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen und mir von euren Erfahrungen berichten.
  • hallo ,
    hast du deine w50 abegelastet ? (auf 7,49t) wenn ja dann must du nur alle 2 jahre zum tüv ansonsten jährlich zum tüv und um ein halbes jahr versetzt zur sp(sicherheits prüfung) [schwerpunkte: bremsen, reifen, lenkung, licht, lose teile]

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von L-60 Quäler ()

  • Ja du benötigst eine Vollabnahme. Also wenn ich mich recht entsinne war die damals bei mir gar nicht sooo viel teuerer als die normale HU. Ja wo schauen die hin weiß nicht ich denke mal genau da wo sie bei einem anderen Fahrzeug auch hingucken würden. Bremsen, Beleuchtung, Rahmen (Risse???) Bereifung, Lenkung, Ölverluste?? Na eben wie gehabt. Kommt vielleicht nur darauf an wie eingestellt der Sachverständige gegenüber unserer guten alten Technik ist. Habe mal nen 2107er Lada zur HU+AU in der Werkstatt gehabt und da hat man mir dann hinterher erzählt das der Prüfer so blöde Bemerkungen gemacht wie "Das sone Dinger überhaupt noch of de Straße dürfen" Kracher war dann ich dafür auch noch eine grüne Feinstaubplakette habe. Das konnte der BLö..mann wohl überhaupt nicht realisieren. Ja die Bremsen werden defakto alle 6 Monate überprüft insofern du volles Kampfgewicht hast. Nehmlich zur HU und zur SP. Meiner Erfahrung nach aber auch kein Thema. Viele schimpfen immer über die W50 Bremsen wegen einseitig ziehen usw. kann ich eigentlich nicht nur, eben die Radbremszylinder habe ich solange wie ich ihn habe alle neu machen müssen aber sonst kein Thema. Wie gesagt war erst letzte Woche zur HU und die hat meiner ohne jeden Mangel geschafft und der Prüfingeneur von der DEKRA hat sich gefreut mal wieder einen W50 begutachten zu dürfen.

  • Hallo Romeox44 Hier einmal meine Erfahrungen mit zwei älteren Fahrzeugen ;



    Ein Kipper knapp 7 Jahre abgemeldet,beim TÜV Kleinigkeiten wie Stoßdämpfer klappern(Bolzen tot),Licht,Bremsen zu unterschiedliche Werte(ein Radbremszylinder tot).


    Anmeldung OHNE Vollgutachte,weil Abmeldestempel im Kfz-Brief vorhanden,Zulassungsbehörde stellt anfrage beim Kraftfahrtbundesamt in Frensburg(Dauer ca 10min)Problemlose Zulassung.


    ADK 70 etwas über 8 Jahre abgemeldet,beim TÜV hauptsächlich Bremsprobleme,Anmeldung nur mit Vollgutachten,weil 7 Jahresfrist überschritten.Vollgutachten incl. ALLER Reparaturen etwas über 1000,- €,das Vollgutachten selbst kam nur 87,- €



    Viel Glück!!


    Hulli

  • Mit meinen drei W50 hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt bei den Bremsen würde ich vorschlagen vorher mit roter Nummer eine ordentliche Spazierfahrt zu machen und die Beläge einmal richtig heiss Bremsen, dass wirkt wunder wenn die alt und glasig sind.
    @ L60-Quäler: Alles über 3,5 to muss jährlich zum Tüv ab über 7,5 to kommt dann noch die SP hinzu.


    Ansonsten Reifen Lenkung Durchrostung Beleuchtung etc.
    Der Rest am W50 ist unzerstörbar


    Ach nochwas bei anmerkungen wegen Ölverlust immer auf die nach aussen geführte Kurbelgehäuseentlüftung hinweisen, denn da kommt das meiste her. Ist also normal!

  • Moi Moin
    wie Hully schon geschrieben hat habe ich bei seinem ADK 70 auf W50 LA/Z TÜV machen lassen wie wir alle ADK Typen TÜV bei Wiederzulassung machen. Vollgutachten ist bei Abmeldung über 7 Jahre
    ( früher 1 Jahr ) erforderlich. Die Standzeit von dem ADK 70 war über
    8 Jahre. Der hohe Preis resultierte von der Abstellung von verschiedenen Mängeln durch die Werkstatt in der die TÜV Abnahme vorbereitet und durchgeführt wurde. Die kann man vorher auch selber
    beheben - dann liegt der Preis mit ein paar Justierarbeiten an den Radbremsen wesentlich niedriger ( 300,00 - 450,00 Euro ).Wenn Interesse besteht kann ich die Originalrechnung mit allen Arbeitsgängen schicken. Die anschließende Zulassung von Hullys Kran ADK 70 war dann problemlos - Kran ist im Einsatz und verdient Geld.


    Gruß oelfuss

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen