Federspeicher

  • Hat eigentlich schonmal jemand beim L60 die Federspeicher offen gehabt? Wie ist das wenn man die Dinger aufmacht? Fliegt einem dann ne saftig vorgespannte Feder um die Ohren, oder wie ist das? Und wie geht das nachher mit dem einstellen von statten? Oder muß man das nicht, ich kenn´s halt nur vom Auto, da muß man die Handbremse fa schon einstellen, sonst meckert der Tüff-Onkel wieder....
    Kann da jemand was zu sagen?
    Gruß Florian

  • Moin die Frage is was möchteste denn in deinen Federspeichern denn ich habe noch nirgens einen Rep.-Satz gefunden dafür in Ludwigsfelde gibts die als Austauschteil fürn ganzes Vermögen glaub >500€ da habsch die gefragt wer denn die Dinger überholt denn da muss ja auch einer nen Repsatz haben nur wird natürlich keiner reich wenns nen Rep.-Satz gibt für 20€ gibt aber das nur wegen der Vollständigkeit wenn du die Federspeicher aufmachen möchtest machts Sinn wennde ne Werkstattpresse hast weil die Dinger nämlich sonst in der Werkstatt rumfliegen noch bevor du die letzte Schraube raus hast also unter de Presse stellen und dann rundum die Schrauben lösen danach vorsichtig die Presse wieder hochlassen. Ich denke drei Gewindestäbe sollten auch gehen wenn du sie rundum verteilst und dann gleichmäßig auseinander drehst ich denke ca. 30cm mußte den schon aufmachen bevor de die Federn (2Stk.) mit der Hand drücken kannst. WENN JEMAND WEIß WOHER MAN NEN REP.-SATZ BEKOMMT DANN BITTE SCHREIBEN WÄR ECHT TOLL!!!

    hydraulisch-pneumatisches Abenteuer mit Ballonreifen

  • Ich gehe mal davon aus, das die Federspeicher vom L60 ähnlich oder gleich mit denen vom W50 sind.
    Ich hatte das Problem beim W50, das der Kolben im Federspeicher in gelöster Handbremsstellung festgegammelt war und demzufolge die Handbremse nie hielt.
    Also hab ich den Speicher geöffnet mittels 3 40cm langer Gewindespindeln.
    Das einzigste was da kaputt gehen kann, ist die Manschette oder das, das Alu durch Korossion löchrig wird und die Manschette nichtmehr richtig abdichtet.


    Die verbauten Manschetten sind eigentlich welche aus Hydraulikzylindern. Also bekommt man relativ problemlosen Ersatz beim Hydraulikhändler um die Ecke und teuer sind die Dichtungsmanschetten auch nicht wirklich.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.