Hilfe für Nachrüstung Rückfahrscheinwerfer

  • Hallo IFA-Freunde,
    ich hab da mal ein Problem und vielleicht kann mir da von Euch jemand einen guten Hinweis geben.
    Wir haben hier einen W50 LA mir Werkstattkofferaufbau. An dem Wagen ist leider kein Rückfahrscheinwerfer vorhanden, und am Getriebe habe ich auch keinen vorgerüsteten Schalter dafür gefunden.
    Könnt Ihr mir vielleicht sagen wo am Getriebe der entsprechende Druckschalter eingeschraubt werden muß, damit bei eingelegtem Rückwärtsgang der Rückfahrscheinwerfer auch auleuchtet.
    Vielleicht hat la auch jemand eine Zeichnung oder ein Foto.
    Für Eure Hilfe bedange ich mich schon im voraus
    Tschüß und Danke.

  • Hallo,


    ich habe Dir mal 2 Fotos gemacht..... Das Ding mit den 2 Kabeln dran ist der Schalter für den Rückwärtsgang.





    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Viele Grüsse aus Peterdorf /Woldegk.



    Und sorry an alle Feedempfänger... diesmal hackt es alles ein Bissel mit den Bildern

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

  • hi meesi,


    ja das ist der richtige schalter...es gab nur einen standard-schalter für die getriebe...der schalter muß in fahrtrichtung gesehen rechts ins getriebe eingeschraubt werden...die dort befindliche schraube rausschrauben und nicht vergessen - der schalter muß eingestellt werden...also nicht komplett einfach reindrehen!


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hallo Leute hab heute mein rückfahrlichtschalter eingebaut aber leider keine Funktion obwohl neu aber vom getriebe wird er nicht geschalten vielleicht kommt da noch ein Verlängerungsstück rein kann mir jemand einen tip geben?

  • Hallo
    die LA/A Varianten haben Serienmäßig keinen Rückfahrscheinwerfer da ja immer ein Einweiser beim rückwertsfahren da ist und so die Lichttarnung gegeben ist.Es gibt aber einige W50 Typen die in der Armee eingesetzt wurden und einen Rückfahrscheinwerfer Serienmäßig haben.Mir fällt da der ADK70A ein der zur Lichtarnung eine Abschaltung des Scheinwerfers auf dem Amaturenbrett hat.
    Grüße Bernd

  • moin Dennis,


    hast du den Schalter genommen in der Größe, wie er weiter oben zu ebay verlinkt worden ist? der sollte passen und funktionieren...teste ihn mit dem Multimessometer auf Durchgang im ausgebauten Zustand, ob er überhaupt funzt, wenn du die Kugel reindrückst...sollte er das tun, legst du den Rückwärtsgang am W50 ein und schraubst den Schalter langsam ein...zwischendurch immer mal mit dem Multimessometer überprüfen, ob er schon Durchgang hat...der Schalter soll nie einfach bis ganz eingeschraubt werden (Zerstörungsgefahr) !!! funzt er,die Mutter da drauf vorsichtig kontern -> fertig =)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.