IFA LKW W50 - LDK1250

  • Hallo,


    ich habe mal die Frage wieviel Platz man mindestens zwischen Fahrerhaus und Pritsche braucht um einen LDK dazwischen zu setzen.
    Ist es auch ohne weiteres möglich den LDK auf ein LA-Rahmen zu setzen?
    Und als Krönung noch die Frage ob man ihn auch hinter ein TLF Fahrerhaus setzen könnte. Dahinter dann eine Pritsche auf 10 Fuss Containeraufnahmen. Somit wäre dann wahlweise Pritsche oder LAK1 drin. Dann hätte ich nämlich ein prima Allrad W50 mit dem ich auch mal mit 6 Leuten los fahren und Holz aussm Wald holen kann. Da spare ich dann beim Heizen und hab mehr über für´s Hobby.


    Ich weiss... meine Ideen sind immer sehr bekloppt.
    Aber so bin ich nun mal......


    Bis denne

  • Hallo UPSMann


    Bei meine IFA LA ist zwischen Fahrerhaus und Kipper 80 cm und bei IFA L nur 60 cm zwischen Fahrerhaus und Pritsche. Also cca 58 cm ist eine mininum für einbau LDK 1250.
    Ich hab heute weitere IFA LA gekauft. Nach cca 15 jahre Schlaf läuft gaz prima. Nur die bremsen sind bisschen schwacht. Die Preis war 850 Eur und gemeinsam mit cca 350 Kg neue teile :]. Km stand am tacho ist 280 Km nach Generalreparatur vor 15 Jahre. Fahrehaus ist ganz neu aber hat flugrost ud darum wird neu Lackiert. Alle teile kommen zum umbau meine IFA W 50 L/ LDK an LA /PV- LDK.


    Grüss Jirka

  • Hallo Jirka,


    danke für die schnelle Antwort. Dann passt es ja vielleicht doch mit meinem Koffer und dem Kran.
    Ich habe mir jetzt den bei Mobile gakauft... der blaue mit dem LDK dran.
    Ok... das Fahrerhaus hat die üblichen Rostmacken aber das wird eh nur mein Zweitfahrzeug. Dafür hat er aber ne Zweikreisbremsanlage. Ich werde ihn am Freitag nach Hause holen.


    Den LDK kann ich ja auf meinen LA-TLF Rahmen setzen oder?
    Gibt es da bestimmte Aufnahmepunkte?


    Vielen Dank

  • Hallo


    Den Ldk kanns Du auch setzen an LA TLF Rahmen aber wenn Du willst setzen Ladekran in der Richtung Hinterachse kann einen Problem sein bei den Luftkessel und der Tank - wegen Hydraulischestütze, aber alles ist möglich umbauen.

  • Ja das mit dem Tank und dem Luftkessel ist nicht das Problem.


    Na dann bin ich ja gespannt wie das wohl aussehen wird wenn es fertig ist.
    Dann brauche ich nur noch die Ecken von einem Container um diese an der Pritsche anzubauen.


    Vielen Dank Jirka

  • Nabend,


    Jirka mir gefällt das mit Reserverad neben dem Kran auch sehr gut.. ist das die originale Halterung oder musstest du dort viel umbauen? Ist der Kran original auf dem Rahmen befestigt oder ist er höher gesetzt?


    Vielen Dank

  • Hallo
    Das ist meine entwickling aus einen Originalen Halterung und ohne grosse umbau :]. Passt sehr gut an LDK.
    Der kran ist vorn original auf dem Rahmen befestigt, aber bei hinterer seite ( in Getriebe seite) ist hauptträger LDK gekürtz und anders befestig, als bei originalem ausführung (L variante) - Aus platz gründen.


    Grüss Jirka

  • Hallo,


    da hab ich mal grad gelesen W50 blau mit LDK bei mobile gekauft??mein dad hatte damals an einen händler unseren w50 blau mit ldk, und noch nen w50 kipper eingetauscht für´n l60 mit kran.kaum 2 wochen später stand der w50 dann zum verkauf. ist der w50 zufällig bei oder in berlin gestanden?? das wär ja nen zufall.
    übrigens stand an den türen agrainstitut potsdam-bornim oder so da war nämlich her.
    wäre für eine lösung des rätsels dankbar...


    gruß thomas

IFA Technikforum

Alles rund um die Technik von IFA Fahrzeugen.