IFA LKW W50 - Weihnachtstruck

IFA LKW W50 - Weihnachtstruck

Unterwegs mit dem IFA LKW W50 - Weihnachtstruck


DDR-OLDTIMER AUF TOUR


W50 zum Weihnachts-Truck umgebaut


Ein echter Hingucker:41 Jahre alt ist der IFA W50. Jetzt wurde er zum Weihnachts-Truck umgebaut. Kosten: 1000 Euro


Fotos : Johannes Krey

Von: MELANIE FISCHER

05.12.2022 - 06:56 Uhr


Worbis – Amerika, Kanada und die Sahara – Renato Pietsch (55) hat mit seinem DDR-Oldtimer schon viel gesehen. Jetzt entdeckt er mit dem 41 Jahre alten IFA W50 die wunderschöne Weihnachtswelt.


150 000 km hat der Lkw schon auf dem Buckel – und beginnt jetzt eine neue Karriere. Renato Pietsch baute ihn zum Weihnachts-Truck um.


Am Wochenende machte Renato Pietsch (55) in Worbis Station

Am Wochenende machte Renato Pietsch (55) in Worbis Station


„Mir hat schon immer der große, bunt geschmückte Coca-Cola-Truck gefallen. So wollte ich meinen IFA W50 auch rausputzen“, erzählt der Berufskraftfahrer.


Eine Woche dauerte das Umrüsten: „Jetzt hängen unzählige Glöckchen, Kugeln und über 1000 kleine LEDs an der Karosserie. Ich habe 105 Meter buntes Lichtband verbaut. Wenn mein Truck blau leuchtet, ist er am schönsten.“


Mit seinem Weihnachts-Truck reist Pietsch nun durchs Land, besucht Märkte, Alten- und Kinderheime.


An Heiligabend stattet er den Lkw-Fahrern auf den Autobahnraststätten einen Besuch ab: „An Weihnachten sollte keiner alleine sein.“


Mit Tochter Sophia und als Weihnachtsmann verkleidet verteilten die beiden Geschenke.


Teilen