ich bekomme Angst, wenn das hier lese. Kein Wunder wenn es mit soviel Halbwissen soviel gefährliches gemacht wird.
nur mal zur Info
1. ein W50 hat von Hause aus schon eine Zweikreis Bremsanlage. Was ihr meint ist die pneumatische Zweileiterbremsanlage für den Anhängerbetrieb.
2. Für den W50 gibt/gab es Umbau und Nachrüstsätze auch in Ludwigsfelde
3. Das mit den 8bar ist richtig, wobei es meistens nur 7,3bar sind. Aber, alle DDR Anhänger sind von den Radbremszylindern so berechnet, dass die nötige Bremskraft mit 6 bar erreicht wird, das bedeutet einen DDr Anhänger mit 8 bar zu betreiben würde immer zum Überbremsen führen.
4. Anhänger mit Einleiterbremse dürfen eigentlich nur in der Landwirtschaft mit 25km/h betrieben werden.
ich habe meinen W50 vor 25 Jahren auf Zweileiter nachgerüstet, habe also auch noch den Einleiteranschluss. Umbau erfolgte mit Umrüstbausatz aus Ludwigsfelde. Eintragung nach Einzelabnahme durch TÜV kein Problem.
Meine Anhänger HL80, HL50, HK5, HL10 sind alle zugelassen die beiden HL50 und 80 haben die originale Ansteuerung in NVA Ausführung also für Ein/ und Zweileiternutzung mit Druckminderer und Relais für die druckreduzierte Ansteuerung der Radbremszylinder bei Zweileiter (8bar) betrieb. Da auch zu DDR Zeiten hinter Tatras auch unsere Anhänger gehängt wurden und der Tatra hatte Zweileiter 6bar, der Kraz mit Ein und Zweileiter hatte über 7bar.
Die anderen Anhänger haben ein modernes Zweileiter Anhängerbremsventil mit einstellbarer Lastverstellung, wo man den max. Bremsdruck auf 6bar einstellen kann.
Also sucht euch bitte jemanden, der sich damit auskennt, was nicht Werkstatt sein muss, der euch richtig berät bzw. den Umbau tätigt.
Vielleicht hat ja Ludwigsfelde noch Umbausätze bzw. kann sie zusammen stellen. Mit den richtigen Kenntnissen ist es kein Hexenwerk und mit fachlicher Anleitung könnte dann doch jeder mechanisch handwerklich fähige den Umbau tätigen.
ich habe vor jahren hier schon des öfteren über dieses Problem etwas geschrieben. Die Gefahren sind doch vorhanden wir fahren ja schließlich kein Kinderroller sondern einen LKW.
Gruß
wpw