Beiträge von wpwsaw

    Moin,

    ich fahre und repariere seit knapp 50 Jahren H3A, S4000, W50, Tatra und Co. und seit gut 45 Jahren habe ich einen Fahrlehrerschein für alle Klassen. Ich habe zwar immer nur nebenberuflich ausgebildet, fühle mich aber, vor allem wenn ich auf der Strasse unterwegs bin, immer auch als Fahrlehrer der eine Vorbildrolle haben sollte und so verhalte ich mich auch. Auch wenn heute nicht immer alle neuen Gesetzte sinnvoll oder vorteilhaft sind, sind es Gesetzte.


    Ich habe hier im Forum in vielen Beiträgen immer versucht allen an meinem Wissen teil zu haben. Dazu gehört meiner Meinung nach auch auf nicht korrekte Dinge hin zu weisen.


    Ich belehre niemanden, denn belehren kann man nur jemanden, der Lehren daraus zieht, was ja nicht der Fall ist.


    dann wünsche ich euch mal "immer Gute Fahrt"


    wpw

    hatte ich ja auch weiter vorne schon mal geschrieben und bei DDR Anhängern ist das ja auch nicht so problematisch ist.


    und ich hatte ja auch früher schon geschrieben, das meine Tatras auf der Zweileiterbremse auch nur 6bar hatten. Das war aber original so und es durften nur 6bar Anhänger damit gefahren werden.


    Hinter meinem W50 darf ich jeden Anhänger mitführen passend zu Anhängelast


    wpw

    Hallo Markus


    ich habe gerade mal nachgesehen, es kein Schutzventil sondern ein AnhängerSteuerventil


    grund: das Nachgerüstete Anhängerbremsventil arbeitet im 6bar System und wird vom BV3 angesteuert.Das Anhängersteuerventil, welches vom Anhängerbremsventil angesteuert wird arbeitet mit den 8bar und trennt somit die 6 und die 8bar Systeme, was ja bei der Umbauversion von "Schrauberatze" nicht der Fall ist....


    wpw

    ....schon, beimW50 geht der Federspeicher rein und beim Ausfall ROT zum Anhänger sollte der mit der Anhängerluft bremsen.