Beiträge von wpwsaw

    Hallo,


    ist zwar schon ne weile her, aber falls es den W50-Fahrern noch nicht aufgefallen ist, der W50-Motor in der 125PS Ausführung hat eine Kaltstartanlage und keine Vorglühanlage. Und viel Glühen hilft hier nicht viel. Es ist ja nicht nur ein Magnetventil, sondern auch ein sehr kleiner Behälter für Diesel, Der bei geöffneten Ventil auf die glühende Wendel im Luftansaugkanal tropft und als eine Art brennende Luft vom Motor angesaugt wird. Bei normal funktionierenden Motor wird das erst unter Null Grad benötigt. Maximaler Glühvorgang höchstens 15 sec. sonst ist der Diesel weg und die Anlage Wirkungslos. Nur die ganz alten Herrn unter uns kennen den W50 mit dem 100PS werdauer Motor, der hatte an jedem Zylinder Glühkerzen.


    Gruß
    wpw

    eigentlich kann man die beiden schwarzen Scheiben nicht verwechseln, nur die mit dem großen Loch passt unten. Die andere mit der Lochverstärkung passt nur oben vom Innendurchmesser.


    Gruß
    wpw

    wenn du dir eine zusätzliche Batterie gönnst, über eine Sicherung direkt am Pluspol dieser zusätzlichen Batterie (min. 160-180Ah). und über ein Trennrelais kannst du die zusätzliche Batterie an dein Bordnetz anschließen und wird darüber geladen, wenn der Motor läuft und die Starterbatterien voll sind. Übrigens, auch bei 1m Kabel sind 150mm² nötig. Ansonsten hast du noch eine unbeabsichtigte Heizung mit an Bord, ohne von der Brandgefahr zu reden.


    gruß
    wpw


    P.S. ich habe für diese Leistungen mir einen kleinen Synchrongenerator mit ca. 1,2 kw für 190 Euro gekauft. Das ist preislich deutlich günstiger. Der ist sogar gekapselt und ganz leise. Damit betreibe ich abwechselnd Wasserkocher, Eierkocher und Toaster. Meinen Umrichter nutze ich für Radio, Fernsehen, Computer und SAT-Anlage. Ist aber ein Sinusumrichter für 800 W wegen der Elektronik den ich aber nur max. mit 20-30% belaste (24V-Bordnetz mit zusätzlichen Batterien 2x160Ah).

    Hallo,


    genau das ist es, wenn du die 2 kW nutzen möchtest, wäre das über den Daumen ohne Verlustleistung des Umrichters zu berücksichtigen über 160 A bei 12V. Dafür benötigtst du, wenn du 5m Kabellänge nicht überschreitest, 150mm² Kabel. Dafür solltest du auch den Vorschlag mit den extra Batterien auch nutzen. Bei dieser Leistung würde dann eine gute 160Ah-Batterie theoretisch 1h die 160A abgeben. Bei 24V würde sich der Strom halbieren. Also Wissenschaft nicht unbedingt, aber gut Überlegen, was man erreichen möchte.


    Gruß
    wpw

    Hallo,


    wenn der Tank richtig befallen ist, reicht es nicht aus mal das Schauglas zu reinigen oder etwas in den Tank zu kippen. Das ist zur Vorbeugung gut aber nicht nach dem Befall. Ich habe schon mal einen Befall in meiner Tatra-Zugmaschine gehabt. Ich bin da über 80 km mit 20-30 km/h gefahren. Dann habe ich die Tanks komplett abgelassen und den befallenden Diesel mittels Schocktherapie mit Grotamar behandelt und nach längerer Standzeit mehrmals gefiltert. Die Tanks, Leitungen, Filter und Pumpen habe ich gereinigt und gespült und dann mit Grotamar geimpften Diesel wieder aufgefüllt. Danach war alles wieder gut. Auch den alten Diesel könnte ich wieder verwenden ohne das wieder ein Befall aufgetreten ist. Meine Tanks an all meinen Fahrzeugen sind immer voll und werden zur Winterzeit immer mit Grotamar geimpft.

    Dateien

    • P4060028.jpg

      (109,8 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P4060031.jpg

      (115,69 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Früher mein W50 L/A-FS hat, wenn sich meine Fahrschüler Mühe gegeben haben, 14-18 Liter genommen (Leer). Heute Mein LA/Z/A nimmt Solo um die 24Liter (mit LAK2 und Seilwinde ca. 7,3t). Ich habe mal wieder alle Düsen neu gemacht und auch beim ersten Anlauf gleich wieder durch die ASU gekommen. Wenn ich anhänger mit führe, was oft der Fall ist, kann ich froh sein wenn ich unter 30 Lieter bleibe. Ich habe auch schon mal meinen Tieflader mit Tatra813 hinten drauf umgesetzt (22t) schaft er auch ohne zu räuchern. Ist natürlich nur ne Ausnahme. Tieflader mit Bagger drauf (ca. 14t) ist zu schaffen, aber kein Rennen mit zu gewinnen. Das Gute, er räuchert nicht. Richtig ziehen tut er aber erst nach 0,5h im Sommer und mindestens 1h im Winter.


    Gruß
    wpw