Beiträge von wpwsaw

    Der Schubanker hat keinen Zugmagnet. Der Anker wird durch die Hilfswicklungen Eingespurt. Wenn der Anker die Endlage erreicht hat, wird der Hauptstrom geschalten und der Anker dreht mit voller leistung. Manchmal, wenn die Zuleitung vom Glühanlassschalter zum Anlasser einen zu großen Spannungsabfall hat, reicht der Strom über die Hilfswicklungen nicht aus um den Anker ein zu spuren. Diese Anschlüsse sollte man auch prüfen, es liegt bei diesem Anlassertyp nicht immer am Anlasser, auch wenn es so aussieht. Mal mit sehr viel Vorsicht das Pluskabel am Anlasser mit dem Hilfskontakt am Anlasser brücken ob er dann funktioniert. Der Anker benötigt manchmal auch ein bisschen Zeit um sich zu bewegen, besonders im Winter und natürlich besonders wenn die Ankeroberfläche nicht ganz sauber ist.


    gruß
    wpw

    Ja, kann ich mir gut vorstellen, das die Zeit toll war. Ich war auch 10 Jahre in Kasachstan, in der Nähe von Baikonur. Ich würde heute auch noch lieber in Kasachstan arbeiten.


    gruß
    wpw

    Bei Hansaflex gibt es 15mm Gummischlauch und entsprechende Schlauchanschlüsse auf Stutzen mit M22x1,5 Gewinde oder PE Schlauch 15mm mit Stützhülsen auf Anschlüsse mit M22x1,5 Gewinde


    gruß
    wpw

    Hi,


    also original ist es wie oben beschrieben (z.B. bei Erweiterung auf Zweileitersystem), hinterm Kompressor einen 8,1 bar Druckregler, der den Kessel auf 8,1 bar hält und am Ausgang des Kessels zum alten Druckluftsystem einen zweiten 6,3bar Druckbegrenzer der das alte System mit 6,3 bar versogt. Man kan hier nicht den alten 6,3 bar Regler nehmen, weil der beim erreichen des Druckes den Eingang auf Atmosphäre legt (abbläst).


    gruß
    wpw


    p.s. Es muss nur der Umbau (Erweiterung) der Bremsanlage vom TÜV abgenommen werden

    ja, stimmt aber die waren auch im S4000 drin. Ich hatte einige Jahre einen H3A Armee-Ausführung als Fahrschulwagen bei der GST, der kam mir Metall-Lenkrad von der HI


    gruß
    wpw

    Hallo noch einmal,


    die Frage ist auch hast du einen Umbausatz oder einen Erweiterungsbausatz. Da gibt es Unterschiede. Im meinem Erweiterungsbausatz war Leitungsschema, eine Stückliste, eine Einbauanleitung und die Inbetriebnahme beschrieben. Mein Umbau habe ich aber schon in den 90igern getätigt. Und den Erweiterungsbausatz habe ich von Herrn Hochfeld aus Ludwigsfelde gehabt. Ich habe zwei Druckkreise 6,3 und 7,5 bar. Damit kann man die neueren Anhänger nutzen nur bei DDR-Anhängern muß man darauf achten, dass die Radbremszylinder nicht mehr als 6,3 bar erhalten da sie sonst überbremsen. Die Armeeausführungen hatten deshalb einen Druckminderer und ein Relaisventil zusätzlich im Radbremskreis. Meine Tatras haben auch eine Zweileiterbremsanlage aber nur mit 6 bar. Da darf ich nur Anhänger für 6,3 bar hinter hängen.


    mfg


    wpw

    Hallo ,


    vielleicht sollte man, wenn man den Unterschied zwischen einer Zweikreis und einer Zweileiterbremse nicht weiß, lieber einen Fachkundigen an die Bremsanlage lassen! Nur ein Tip der Federspeicher und der BV3 sind nur für 6bar ausgelegt. Die Zweileiter sollte mit mindestens 7,2 bar arbeiten wenn man neuere Anhänger nutzen möchte.


    gruß


    wpw