IFA LKW W50 - 2 Leiter Bremse

  • Hallo Volker,


    Die Stahlleitungen sind 15L

    Auf dem ersten Bild rechts am Rahmen läuft die Bremsleitung aus dem 15er Rohr zum Einkreis Anschluß. Dort is ein 15l T- Stück aus dem Hydraulik Sortiment mit Schneidring Verschraubung und die dritte Öffnung mit 22x1,5 Gewinde um die Steckkupplung für die Kunststoff Bremsleitung anzuschließen für das Ventil.

  • schrauberatze

    das ist genau was ich meine, irgendwelche Eigenkonstruktionen die gegen alle technischen Regeln sind.

    Und dadurch werden die Vorschriften für Oldtimerkennzeichen immer mehr angezogen. Du brauchst ja nicht zum TÜV wirst aber irgendwann in eine richtige Kontrolle kommen. Hast ja dein Kennzeichen hier im Internet frei geschalten.


    Leittragend sind alle die, die sich an Vorschriften halten.


    Mal so gesagt, du hast deine Betriebsbremse nicht fachlich korrekt verändert. Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis und dein Versicherungsschutz.


    solltest du mal drüber nachdenken


    nur mal so, da du kein Bremskreisschutzventil drin hast und wenn dir ein Schlauch platzt ist sofort deine gesamte Luft weg und du musst versuchen mit deiner Fusskraft über den W50 den Anhänger zum stehen zu bringen. Was ist wenn dabei dein Anhänger ausbricht und auf dem Radweg ein kleines Kind gefärdert???? Vielleicht dein eigenes!!!! Was wir alle nicht hoffen wollen.


    Gruß

    wpw

  • ....schon, beimW50 geht der Federspeicher rein und beim Ausfall ROT zum Anhänger sollte der mit der Anhängerluft bremsen.


    Aber wenn ich mit 8+8t unterwegs bin wird zwar der W50 nicht so toll mit dem Federspeicher verzögern , der Anhänger, wenn es ein DDR ist könnte schon besser verzögern. Ein Westanhänger, dem fehlen ja so wie so mindestens 1,5 bar Bremsdruck, weil ja die Druckluftversorgung wahrscheinlich nicht umgebaut wurde (7,5und 6,3)


    und dann muss der Anhänger sich und den W50 verzögern, was ja nicht so gedacht ist.


    das mit 8+8t sind die meisten, meiner darf 12/16t ziehen, es gab auch W50 mit 24t Anhängelast.


    Alle meine An- und Umbauten sind abgenommen und eingetragen seit 1998 und unterliegen einem jährlichen TÜV


    Gruß

    wpw

  • Wpwsaw,


    zu deinem Bremskreisschutzventil hätte ich eine Frage?

    Wo ist das bei Dir verbaut?

    Weil ein Vierkreisschutzventil oder Ähnliches hat es beim W50 ja nie gegeben. Das heißt: Keine Druckluft, keine Bremskraftunterstüzung!


    Gruß Markus

  • Hallo Markus


    ich habe gerade mal nachgesehen, es kein Schutzventil sondern ein AnhängerSteuerventil


    grund: das Nachgerüstete Anhängerbremsventil arbeitet im 6bar System und wird vom BV3 angesteuert.Das Anhängersteuerventil, welches vom Anhängerbremsventil angesteuert wird arbeitet mit den 8bar und trennt somit die 6 und die 8bar Systeme, was ja bei der Umbauversion von "Schrauberatze" nicht der Fall ist....


    wpw

  • hatte ich ja auch weiter vorne schon mal geschrieben und bei DDR Anhängern ist das ja auch nicht so problematisch ist.


    und ich hatte ja auch früher schon geschrieben, das meine Tatras auf der Zweileiterbremse auch nur 6bar hatten. Das war aber original so und es durften nur 6bar Anhänger damit gefahren werden.


    Hinter meinem W50 darf ich jeden Anhänger mitführen passend zu Anhängelast


    wpw

  • Das sind aber eine Menge "was wäre wenn" ...


    Meiner Ansicht nach wenn du nach dem Motto "was wäre wenn" gehst dann solltest du keinen W50 auf der Straße bewegen. Die Technik ist nun ja schon über 50 Jahre alt. Kein ABS, kein ESP, und nichts was irgendwo regelt und eingreift.


    Am Ende lernt jeder zu seinem Führerschein das Fahrzeug und alle relevanten Systeme vor dem Fahrtantritt zu kontrollieren. Wenn dir unterwegs etwas wegreißt dann kann es mit jedem System zu einem Unfall kommen. Da schützt dich ein 8 bar System genauso wenig wie ein 6 bar System. Denn keiner kann dir einen Hergang voraus sagen.


    Das Thema TÜV und Prüfvorschriften halte ich hier für unangebracht. Denn hier wurden zwei Volkswirtschaften vereint und es wurden einfach die Regeln der einen über die Regeln der anderen gestellt und fertig. Da ist es genauso Sinnfrei zu diskutieren ob in Mitteldeutschland auf dem W50 noch Feuerwehr stehen darf und in Norddeutschland sogar noch die Sondersignalanlage verbaut sein darf.


    Grüße

    Volker

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.