Beiträge von nvaetz250

    Nochmal kurz zu unserem Liegenbleiber, habe gerade mit ihm telefoniert. So wie sich das anhört ist es ein Lagerschaden der KW. Das Problem ist das Auto steht auf einer Hilfsausfahrt bei Bitterfeld/Wolfen der Autobahn und der gute Mann ist Richtung Rostock weiter gefahren. Hat einer die Möglichkeit das Auto von da zu Schleppen? Habe ihn erstmal gesagt er soll der Straßenmeisterei bescheid geben, dass sie Bescheid wissen. lg

    Na macht doch für das Baujahr nen ganz guten Eindruck! Ist das Typenschild vom Koffer oder Fahrerhaus? Wie ich eben sehe von der Koffertüre links! Na dann passt es doch mit dem Baujahr von Rahmen und Koffer, beide von 1969! Ich glaube nicht das eines der ersten TLF von 1969 als Staatsreserve eingelagert war, dazu gab es zu dieser Zeit einfach zu wenige von den Fahrzeugen. Glaube eher da ist mal etwas bei dem Briefausstellen passiert, oder der Prüfer hat etwas verdreht. Eigentlich schade eines der ersten TLF so umzubauen, aber jeder hat halt eine andere Verwendung dafür. lg

    Ich konnte mir ja erklären das bei mir 86 auf GMK umgebaut wurde im Zuge einer GR, aber ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen das bei einer Feuerwehr das Fahrerhaus gewechselt wurde bei der wenigen Nutzung, trockenem Stellplatz und (meist) guter Pflege! Ich mein das heute einige ziemlich vergammelt sind ist klar!



    Also ich kann dir definitiv sagen, das deine Aussage so nicht stimmt! Das LF 16 kam ca.73-74 nach Reichenbach, es kam gebraucht von der BF Halle! 1982 hat es dann die zweite GR bekommen und da wurden Fahrerhaus und Aufbau getauscht! Es sind bei dem Fahrerhaus schon die neuen Einstiege verbaut und das kann ja bei Baujahr 1968 nicht der Fall sein, ebenso müßte das alte Fahrerhaus noch den Tarnscheinwerfer in der linken Bauchbinde haben, ist aber nicht so! Das Fahrzeug stand nunmal von ca. 1973 - 2005 bei uns in Dienst! Somit kann ich dir definitiv sagen das es ein neues fahrerhaus bei der GR bekommen hat! Ebenso war das Fahrzeug ursprünglich mit der Ratschenbremse ausgestattet!

    So mal ein Paar Bilder gemacht!


    Bild 1. TLF 16 GMK Baujahr 1989 und das Fahrerhaus von 1990


    Bild 2. LF 16 TS Baujahr 1968 und das Fahrerhaus von 1982


    Bild 3 TLF 16 GMK Baujahr 1980 und das Fahrerhaus 1986 war mal ein alter Holzkoffer original drauf


    Bild 4 DL 30 Baujahr 1981 und das Fahrerhaus auch von 1981


    Bild 5 Typenschild GMK W50 Koffer

    Grüße, ich habe schon verschiedene Sachen gesehen, einmal war es Baujahrgleich, und das zweite mal sobald eine GR war.Mein TLF ist Baujahr 89 hat aber ein Fahrerhaus von 1990! Ich vermute das Schild kam immer rein, wenn ein überholtes Fahrerhaus draufgekommen ist. lg

    Stimmen denn die ersten beiden Zahlen der Rahmennummer mit dem BJ. überein? Entweder war dein originaler Koffer defekt und sie haben einen anderen geschlachtet, oder sie haben ein anderes Schild rein gemacht. Schau mal bitte ob du bei der Beifahrertüre ein kleines Plasteschild hast, und ob da ein GR Jahr draufsteht! An den alten Koffern kann man meiner Meinung nach nicht sehen welches Baujahr sie haben, dagegen ist beim GMK auf der Beifahrerseite am Hilfsrahmen des Aufbaus ein kleines Blech angeheftet wo die Koffernummer und das Baujahr eingeschlagen sind, ich mache morgen mal ein Foto. lg