IFA LKW W50 - Baujahr TLF

  • Hallo, Gemeinde. Mein TLF hat die Erstzulassung aus 1975, der Aufbau ist allerdings Baujahr 1969. Wie kann das sein, wurden die Aufbauten sozusagen auf Halde produziert und dann irgendwann verbaut? Oder ist es auch mōglich, dass der Aufbau von Fahrzeug zu Fahrzeug weiter gereicht wurde? Kann mir da jemand helfen?
    Lg

  • Schwer zu sagen, andersrum wärs ja sinnvoller, denn die Fahrgestelle standen eher auf Halde und wurden nach und nach umgbaut! Meiner wiederrum ist Bj.72 und hat nen GMK_Koffer von 86 drauf! Aber halt eher umgebaut so!

  • Stimmen denn die ersten beiden Zahlen der Rahmennummer mit dem BJ. überein? Entweder war dein originaler Koffer defekt und sie haben einen anderen geschlachtet, oder sie haben ein anderes Schild rein gemacht. Schau mal bitte ob du bei der Beifahrertüre ein kleines Plasteschild hast, und ob da ein GR Jahr draufsteht! An den alten Koffern kann man meiner Meinung nach nicht sehen welches Baujahr sie haben, dagegen ist beim GMK auf der Beifahrerseite am Hilfsrahmen des Aufbaus ein kleines Blech angeheftet wo die Koffernummer und das Baujahr eingeschlagen sind, ich mache morgen mal ein Foto. lg

  • Grüße, ich habe schon verschiedene Sachen gesehen, einmal war es Baujahrgleich, und das zweite mal sobald eine GR war.Mein TLF ist Baujahr 89 hat aber ein Fahrerhaus von 1990! Ich vermute das Schild kam immer rein, wenn ein überholtes Fahrerhaus draufgekommen ist. lg

  • So mal ein Paar Bilder gemacht!


    Bild 1. TLF 16 GMK Baujahr 1989 und das Fahrerhaus von 1990


    Bild 2. LF 16 TS Baujahr 1968 und das Fahrerhaus von 1982


    Bild 3 TLF 16 GMK Baujahr 1980 und das Fahrerhaus 1986 war mal ein alter Holzkoffer original drauf


    Bild 4 DL 30 Baujahr 1981 und das Fahrerhaus auch von 1981


    Bild 5 Typenschild GMK W50 Koffer

  • Ich konnte mir ja erklären das bei mir 86 auf GMK umgebaut wurde im Zuge einer GR, aber ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen das bei einer Feuerwehr das Fahrerhaus gewechselt wurde bei der wenigen Nutzung, trockenem Stellplatz und (meist) guter Pflege! Ich mein das heute einige ziemlich vergammelt sind ist klar!

  • Hallo
    Es gab Nutzungsfristen für die Fahrzeuge,in dieser Zeit erfolgten Instandsetzungen in verschiedenen Stufen die bei den Behörden auch umgesetzt wurden.Nach 10 Jahren war das Ende der Nutzungsfrist erreicht und um dann wieder einen Fahrzeugwert von ca.70% des Neuwertes zu erzielen wurde eine Industrielle Hauptinstandsetzung durchgefürt.Über denn ganzen Ablauf solcher Instandsetzungen gibt es historisches Filmaterial.Nur kurz zum Ablauf,die Fahrzeuge wurden zerlegt,die Baugruppen befundet und Instandgesetzt.Da der wieder Zusammenbau in der Regel schneller geht als die Baugruppenüberholung wurde wenn möglich und um die Werkstattzeit so kurz wie möglich zu halten mit vorgefertigten Baugruppen gearbeitet die oft von anderen Betrieben oder Betriebsteilen zugeliefert wurden.Die Fahrzeuge wurden also mit Teilen die im,,Regal''lagen wieder zusammengebaut,endlackiert und nach einer Abnahme dem Auftraggeber wieder übergeben.Wenn fertige Fahrzeuge des gleichen Typ's auf Halde standen konnten auch ganze Fahrzeuge getauscht werden.Bei dieser Arbeitsweise ist es die große Ausnahme das wieder die originalen Baugruppen im Fahrzeug verbaut werden.
    Grüße Bernd

  • Moin, Fahrzeug und Aufbau sind in meinem Fall vom gleichen Baujahr, nämlich 1969, soweit hab ich das schon nachvollziehen können. Die ersten Zahlen der Rahmennummer stimmen mit dem Baujahr überein und an der linken Hecktür vom Aufbau, neben dem Schmierplan, ist ein kleines Schild mit u.a. dem Baujahr drauf. Eine GR wurde wohl nicht durchgeführt, jedenfalls fehlen am Fzg. Hinweise darauf, kein Aufkleber an der Beifahrertür oder so. Bei bis jetzt gelaufenen 7.800 km auch eher unwahrscheinlich. Bleibt das Zulassungsjahr als Fragezeichen, nämlich 1975. Dann stand das Fahrzeug wohl als Staatsreserve oder so.
    Lg

  • Ich konnte mir ja erklären das bei mir 86 auf GMK umgebaut wurde im Zuge einer GR, aber ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen das bei einer Feuerwehr das Fahrerhaus gewechselt wurde bei der wenigen Nutzung, trockenem Stellplatz und (meist) guter Pflege! Ich mein das heute einige ziemlich vergammelt sind ist klar!



    Also ich kann dir definitiv sagen, das deine Aussage so nicht stimmt! Das LF 16 kam ca.73-74 nach Reichenbach, es kam gebraucht von der BF Halle! 1982 hat es dann die zweite GR bekommen und da wurden Fahrerhaus und Aufbau getauscht! Es sind bei dem Fahrerhaus schon die neuen Einstiege verbaut und das kann ja bei Baujahr 1968 nicht der Fall sein, ebenso müßte das alte Fahrerhaus noch den Tarnscheinwerfer in der linken Bauchbinde haben, ist aber nicht so! Das Fahrzeug stand nunmal von ca. 1973 - 2005 bei uns in Dienst! Somit kann ich dir definitiv sagen das es ein neues fahrerhaus bei der GR bekommen hat! Ebenso war das Fahrzeug ursprünglich mit der Ratschenbremse ausgestattet!