rückfahrlicht schalter für das getriebe

  • Guten Abend zusammen.Ich hab mir auch grad einen solchen Schalter gemäss Einsteins Link bestellt.Weiss jemand ,ob die kabel schon im Kabelstrang vorhanden sind oder ob man die ziehen muss.Ich hab mal druntergelegen ,da sind 2 kabel bei mir die auch bis dahin reichen.Sieht aus wie Masse geschaltet.Aber der Schalter fehlt.Danke im Voraus für ne Info.

  • tach
    stimmt ,der ist über die masse geschaltet.selbst beim TLF war der schalter drin.war nur anders angeschlossen weil die koffer beleuchtung noch hinten dran ist.
    der ,,riesen schalter " kam wahrscheinlich aus der not heraus weil ein originaler nicht aufzutreiben war.hat nichts mit rückwärtsgang oder so zu tun.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • tach
    einfach den tacho,bzw fahrtenschreiber raus nehmen und dann den kabel baum zerpflücken.da ist soviel schrott unterm armaturenbrett.dann den original schaltplan nehmen und die farben raus suchen. einfach nach schaltplan anklemmen und es funktioniert.so war es bei mir jedenfalls.meistens wurden ja standart kabelbäume modifiziert(schönes wort) aber die original farben beibehalten.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kumpelfreund ()

  • Mein TLF hat diesen Schalter auch in der Größe Der Rückfahrscheinwerfer wurde darüber aber nicht bedient. Gehe auch davon aus, das dieser eine Stellung des Schaltgetriebes überwacht hat, z.b. nur den Motor von hinten anzulassen -wenn leerlauf drinn ist. Auf jeden fall würde das Sinn machen, denn nur den RW-Gang überwachen würde keinen Sinn machen.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.