IFA LKW W50 - Baujahr TLF

  • Na macht doch für das Baujahr nen ganz guten Eindruck! Ist das Typenschild vom Koffer oder Fahrerhaus? Wie ich eben sehe von der Koffertüre links! Na dann passt es doch mit dem Baujahr von Rahmen und Koffer, beide von 1969! Ich glaube nicht das eines der ersten TLF von 1969 als Staatsreserve eingelagert war, dazu gab es zu dieser Zeit einfach zu wenige von den Fahrzeugen. Glaube eher da ist mal etwas bei dem Briefausstellen passiert, oder der Prüfer hat etwas verdreht. Eigentlich schade eines der ersten TLF so umzubauen, aber jeder hat halt eine andere Verwendung dafür. lg

  • Moin,


    mein TLF ist auch Baujahr 1975 und hatte Erstzulassung 1988 im Brief stehen.


    Das hat einfach den Grund das das FZG vorher bei der NVA lief und es dort keinen KFZ-Brief im zivilen Sinne gab. Somit konnte die erste Indienststellung nicht per Dokument nachgewiesen werden.
    Später, also dann scheinbar 1988, wurde es ins zivile Leben übergeben und bekam seine erste Zulassung.
    Bei der Aufschreibung aufs 07er Kennzeichen habe ich einfach die Plakette aus dem Fahrerhaus mitgenommen und vorgelegt.
    Ich habe den freundlichen Leuten dort erklärt das in der Regel die ersten Zahlen der Fahrgestellnummer das Baujahr ausgeben. Dies konnte ich anhand der Daten der ganzen anderen Fahrzeuge die ich zu der Zeit so hatte belegen.
    Das klang wohl plausibel genug. Somit hat das FZG jetzt als eingetragene Erstzulassung 1.7.1975.
    Mit dem Vermerk das das FZG aus NVA-Beständen kam.


    So kanns gehen


    Und dann ist es ja heutzutage auch schon mal so das man ein Oldi kauft wo es nun garkeine Papiere mehr für gibt.
    Dann begutachtet ein Prüfer das Fahrzeug und nimmt das dort (eigentlich recht deutlich) angegebene Baujahr als Jahr der Erstzulassung an.
    Somit passt dann wieder alles....

  • Moin, Fahrzeug und Aufbau sind in meinem Fall vom gleichen Baujahr, nämlich 1969, soweit hab ich das schon nachvollziehen können. Die ersten Zahlen der Rahmennummer stimmen mit dem Baujahr überein und an der linken Hecktür vom Aufbau, neben dem Schmierplan, ist ein kleines Schild mit u.a. dem Baujahr drauf. Eine GR wurde wohl nicht durchgeführt, jedenfalls fehlen am Fzg. Hinweise darauf, kein Aufkleber an der Beifahrertür oder so. Bei bis jetzt gelaufenen 7.800 km auch eher unwahrscheinlich. Bleibt das Zulassungsjahr als Fragezeichen, nämlich 1975. Dann stand das Fahrzeug wohl als Staatsreserve oder so.
    Lg

    Moin, gibt es ein Foto vom Schmierplan in der Heckklappe? Das würde mich sehr interessieren.


    Ahoi