IFA LKW W50 - Luftdruckanschluss am Kessel bauen

  • Das das eigentlich nicht erlaubt ist, ist mir bewusst, mir ist nur nicht klar, wieso eigentlich?

    Hallo,


    man darf aus dem Luftvorrat vom Bremskreis nichts entnehmen. bei heutigen LKW hast du da ein Mehrkreisschutzventil, das absichert dass die Bremskreise nicht unter den minimalen Bremsdruck absinken können, auch wenn in den Nebenverbraucher-Kreisen etwas bricht. Um einen Druckluftanschluß konform nachzurüsten müsstest Du ein Mehrkreisschutzventil nachrüsten, und den Druckluftanschluß an den Nebenverbraucheranschluß hängen, oder mit einem Überströmventil arbeiten was z.B. erst ab 5 bar Kesseldruck überströmt. Um einen Luftvorrat zu haben dann ggf. separaten Kessel verbauen. Ist gar nicht mal so teuer, aber etwas aufwändig, deshalb scheuen das viele. Vierkreisschutzventil neu 30 Eur, Drucklufttank 20l neu 80Eur, Fittinge, Rohr, etc. um die 200-250 Eur gesamt. An den Kessel für die Nebenverbraucher könnte dann auch sowas wie die Sperren, Horn, Luftsitze etc. Normgerecht dran.


    Gruß


    Micha

  • Für den einfachen Gebrauch, bau dir ein Adapter mit Anschluss für das Luftsystem vom W50 z. B. Schraubanschluss oder Luftkupplung für Anhänger , dann Stück Schlauch und Druckluftanschluss. Kannst Du jeder Zeit bei Bedarf anschließen ist nicht genehmigungspflichtig und kostet nicht die Welt.

  • Wenn das mit dem Überströmventil und dem 2. Kessel so ginge, käme mir das ja sehr entgegen. Das hab ich eh, weil ich am TLF ja schon 2 Kessel mit Ventil habe und mein Anschluss ja am großen Kessel ist.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo,

    Für den einfachen Gebrauch, bau dir ein Adapter mit Anschluss für das Luftsystem vom W50 z. B. Schraubanschluss oder Luftkupplung für Anhänger , dann Stück Schlauch und Druckluftanschluss. Kannst Du jeder Zeit bei Bedarf anschließen ist nicht genehmigungspflichtig und kostet nicht die Welt.


    Füllschlauch für den Prüfanschluss mit Druckluftkupplung gibt es auch fertig, z.B. hier;


    https://www.ebay.de/itm/Reifen…mit-Anschlus/332069731228


    Wenn das mit dem Überströmventil und dem 2. Kessel so ginge, käme mir das ja sehr entgegen. Das hab ich eh, weil ich am TLF ja schon 2 Kessel mit Ventil habe und mein Anschluss ja am großen Kessel ist.


    beim TLF ist der kleine Kessel eigentlich die Schnellstarteinrichtung damit der Betriebsdruck schneller erreicht wird, und der Federspeicher schneller löst. Der ist über ein Überströmventil mit Rückströmug an den großen Kessel gekoppelt. Es gibt eine Anzahl an Bremsungen die man mit dem Luftvorrat aus dem Bremskreis schaffen muss, das wird nur mit dem kleinen Kessel nicht reichen. Daher die Rückströmung aus dem großen Kessel. Deshalb zählt der große Kessel (sein Luftvorrat) theoretisch auch zum Bremskreis...


    Gruß


    Micha

  • Hallo,


    einfach zu einem Bremsendienst fahren, und der Erzählt dir was möglich ist, in der Regel auch Abnahmepflichtig.


    Die Schnellkupplung ist verboten, bei einem Bremsenversagen/Unfall bezahlst Du aus eigner Tasche alle folgen, da hast Du auch keinen Versicherungsschutz !!


    Grüße

    Torsten

  • Ja, das ist ein Ventil, voran Du z. B. einen Reifenfüllschlauch anschließen kannst, aber auch jedes andere mit Druckluft betriebene Gerät. Anschlussmöglichkeit siehe weiter oben im Beitrag, entweder selber bauen, oder käuflich erwerben, @thebesman hatte auch einen Ebaylink dazu gepostet.

  • Ja, das ist ein Ventil, voran Du z. B. einen Reifenfüllschlauch anschließen kannst, aber auch jedes andere mit Druckluft betriebene Gerät. Anschlussmöglichkeit siehe weiter oben im Beitrag, entweder selber bauen, oder käuflich erwerben, @thebesman hatte auch einen Ebaylink dazu gepostet.

    Wie gesagt ich meine aber nicht das kleine Autoventil direkt am Handbremshebelventil. Es gibt noch ein größeres mittig des Motortunnels neben dem Frostschutzbehälter. Ich mache morgen ein Foto.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.