IFA LKW W50 - Luft im Kraftstoffsystem

  • Moin,


    am besten legt man da bei der Fehlersuche eine Leitung vom Tank oder einem Kanister an die Förderpumpe.

    Meistens liegt der Fehler auf diesem Stück und an der Saugleitung kommt meist nix raus, da sucht man sich echt einen Wolf.


    Gruß Reinhard

  • Kannst du mal ein Foto einstellen. Mich interessiert der Vorfilter am Tank. Ist eine gute Idee.

    Ich denke mal dann hat man auch keine Probleme mehr mir dem Filter an der Förderpumpe.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • ist es denn sinnvoll noch einen dritten Filter zu verbauen?

    Bei mir ist original ein Vorfilter am Rahmen neben der Kardanwell von der Kupplung und dann der Feinfilter vor der Einspritzpumpe verbaut.


    Aber mal nebenbei, ist bei euch der Diesel in den Filtergehäusen auch pechschwarz?

    Ich dachte es ist altes dünnes Motoröl.



    Gruß Philipp

  • Ich hatte die Dieselpest im Tank und da war es bedeuten einfacher den ersten Filter zu reinigen und den Schmutz zu entfernen, als jedesmal Vorfilter Becher und Dieselbecher auszubauen und zu reinigen. Das hat ein paar Minuten gedauert, während es bei den anderen Komponenten entscheiden länger dauert und man ja auch wieder entlüften muss.


    20140527_202832.jpg


    20140527_202502.jpg


    20140527_202324.jpg


    Den Filter habe ich verbaut:

    https://www.motointegrator.de/…erung-febi-bilstein-24488


    Das Gehäuse ist durchsichtig und der Filter hängt bei mir gleich neben dem Tankstutzen, da sehe ich mit einem Blick, ob Schmutz im Filter ist. Das Sieb war am Anfang fast alle 100 km voll. Reinigung und Entlüftung war so relativ einfach.


    Filterbecher abschrauben, Schmutz entfernen, Sieb säubern, alles wieder zusammenbauen und mit der eingebauten Pumpe wieder Diesel in das System gepumpt. Wenn man das jedesmal über die originalen Filter machen will, ist das immer sehr Zeitaufwendig und es kann schnell passieren, dass das Filtergehäuse von der Förderpumpe bricht, da entweder aus Glas, oder hartem Kunststoff. Auch kann es passieren, dass man schnell mal das Gewinde vom Filterbecher verwirkt.


    Fazit, ich kann so einen Filter nur empfehlen, dafür könnte man ja auch einen Filter im System einsparen bei Bedarf.

  • beim Einbau (deswegen liegen da noch Späne rum) :


    IMG_20190527_104821.jpg




    Schon Schmutz drin (unten im Glas):


    IMG_20190527_110743.jpg




    Schmutz am Sieb:


    IMG_20190527_110802.jpg




    Ich hab´s aus dem gleichen Grund, wie Renato gemacht.

    Man kommt viel einfacher ran am Tank und sieht gleich wie sehr der verschmutzt ist.

    Der Einsatz Ist aus Metall, kann man also ganz gut reinigen und wieder einbauen.


    Die Reinigung der Filter an der Förderpumpe ist doch häßlich, da kommt man absolut bescheiden ran

    und wenn man Pech hat, ist das Gewinde von dem Plastik-Topf im Eimer wenn man´s ein paar mal gemacht hat.




    Den hab ich mir eingebaut:


    https://www.db-shop24.de/Kraft…M-mit-Schauglas-PI-8617/A

  • Hey,


    ich habe den hier verbaut:

    https://www.hengst.com/de/onli…log/produkt/274200000-09/


    Bin mehr als zufrieden.

    Der Filter sitzt direkt nach dem Tank, nur ein kurzes Stück Schlauch. Beim Tanken hat man immer im Blick, wenn der Dreck mehr wird.

    Die Handpumpe ist super, seitdem ich den Vorfilter habe, brauche ich nix mehr zu entlüften.

    Mit der Pumpe drückt man die Luft einfach aus dem System und gut.

    Nach dem Winter 30 Hübe Vorpumpen und läuft :-)


    Schöne Grüße

    Jens

  • Hab mal noch ein kleines bissel umgebaut, da ich immer noch Probleme mit Dreck aus dem Tank habe.



    Der Vorfilter macht seine Arbeit. Man sieht es an dem Bodensatz im Glasbehälter.


    IMG_20190621_140757[1].jpg





    Das Problem sind die ganz feinen Anteile ( < 200 my ) die machen durch .....


    Dafür hab ich mir jetzt nen 2. Filter eingebaut, gleich daneben, dort kommt man ja ganz gut hin,

    im Gegensatz zum Sieb von der Förderpumpe.



    IMG_20190621_140735[1].jpg




    Ist ein festes Oberteil mit M16x1,5 Aufnahme und Wechselpatrone.

    Wenn die voll ist kommt ne neue dran (hab noch welche auf Reserve dabei) und weiter gehts ....



    Tank >> Grobfilter (Metall) >> Feinfilter (Patrone) >> Förderpumpe





    Dieselpest Pilzmittel hab ich auch bekommen. Ist auch schon drin.


    Schockdosierung, hab hab den Viehchern den Krieg erklärt ... :evil::evil:





    Zieht wieder ganz ordentlich. Berg hoch , schön schwarz aus der Esse ... -ifa-tours-

  • Ich würde sagen du hast Dieselpest im Tank. Das ist ein Baketerienbefall der sich im Diesel bildet. Wenn du die Pest hast kannst du machen was du willst das Zeug haut durch jeden Filter und geht bis in die Einspritzdüsen und setzt alles zu. Schäden an der Einspritzpumpe und den Düsen sind langfristig dann die Folge. Ich hatte das auch durch es half nur den Diesel ablassen und Entsorgen (auf keinen Fall wiederverwenden). Den Tank ausbauen und Ausdampfen, Dieselleitungen Spülen und alle Filter wechseln. Dann neu Betanken und Grotamar 82 mit rein damit alles was noch Irgendwo vor sich hin wächst abgetötet wird. Seid dem habe ich Ruhe. Ich verwende das Dieseladditiv seit dem Regelmäßig. Es gibt im Netz berichte über Dieselpest solltest du dir mal durchlesen und Handeln. Wird alles erklärt.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.