Beiträge von Andreas L/Z

    Normalerweise wenn man die 6kantmutter mit der Hand dreht, kann man nix kaputt machen . Aber wenn man mit dem Maulschlüssel nachhilft zerdrückt man den Dichtungsring und das wars. Die Pumpe ist zwar noch Betriebsfähig aber nicht mehr dicht. Das Handbuch hat alle wichtigen Infos was man alles über sein Fahrzeug wissen muss.

    Jo wie du siehst habe ich meins noch. Wollte es schon mal verschenken aber jetzt ist das Teil mehr als Gold wert. Da die Generation nachwende kaum noch Ahnung von der Technik haben. Und einiges nicht verstehen. Wir waren 1980 schon 30 Jahre mit der Feuerwehrtechnik dem Westlichem Standard voraus. Wir hatten nur nicht die richtigen Fahrgestelle dafür. Nach der Wende musste einiges an Technik erst mal abgeschafft werden, was 20 Jahre später wieder neu erfunden wurde und wieder als Neuentwicklung auf den Feuerwehrmarkt kam. Ha Ha.

    Hallo Lucas

    Besorge dir das Handbuch Maschinisten. Das war zu DDR Zeiten die Bibel für Feuerwehrmaschinisten. Alles was man wissen muss über Feuerwehrpumpen u. alle Fahrzeuge. Da ist alles ausführlich beschrieben. Auch die Geschichte mit deiner Kraffitpackung . Du kannst da sehr schnell böse Fehler machen wenn du da zu Viel reindrückst. Die Pumpenwelle muss beim Wasserfördern immer etwas tropfen.

    Das Zauberbuch wurde damals vom Ministerium des Inneren Hauptabteilung Feuerwehr rausgebracht. Das Buch gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen. Aber wenn du noch einen älteren Feuerwehrmann kennst der mal Maschinist war der könnte das Buch noch besitzen. Fragen kann man mal. Das Buch heißt

    Fachwissen für den Feuerwehrmann Handbuch Maschinisten. Kannst auch mal bei Ebay oder Kleinanzeigen versuchen. Vielleicht hast du GlückDSCI0111.JPG

    Das meiste Problem bei den Pumpen waren die eingelaufen Pumpenwellen u. abgefressenen Schaufelräder und Leitwerke. Alles nicht mehr zu kreigen

    Leider muss ich dir ein bisschen den Wind aus den Segeln zum Thema Reparatur nehmen. Hauptsächlich deswegen sind die W50 bei den kleinen Wehren alle ausgemustert wurden weil Jöhstadt keine Teile mehr hatte oder die so teuer wurden das sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnte.

    Rep. Anleitung wirst du wohl keine kriegen, oder ich würde auch glatt behaupten hat es nicht gegeben, aber techn. Unterlagen mit Zeichnungen für die Pumpe hat es zu jedem neu Fahrzeug bei Abholung gegeben. Muss mal in meinen alten Unterlagen gucken ob ich da noch was habe. Dichtungen wird auch schlecht werden. Aber du kannst wenn du eine Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in deiner Nähe hast mal Fragen ob die vielleicht noch was haben.

    Das mit den ADK 80 war eine Katastrophe. Viele Bestriebe die eine BMSR Werkstatt hatten haben die Steuerung komplett neu gebaut. Kann sein das das THW einen erwischt hat der so eine Steuerung verbaut hat. kann fast wetten das das nicht mehr die Originale ist.;)