Moin von der Elbe

  • mein Name ist Matthias, ich bin 54 Jahre alt, lebe in der Nähe von Hamburg und komme ursprünglich aus Potsdam. Auf einem W50 habe ich damals mit geradec18 Jahren meinen Führerschein gemacht. Da ich inzwischen einen Hof und 6 Pferde habe, bietet sich ein LKW an. Meine Frau wollte unbedingt einen Kraz haben. Der W50 schien mir dann doch die bessere Lösung. Also hab ich mir so ein Teil gekauft. Der gute ist ein 3-Seiten Kipper ohne Allrad Bj 1972. Bremst fast gar nicht und qualmt wie eine alte Dampflock. Bisschen Arbeit werde ich damit wohl haben. Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und helfe natürlich auch selber gerne mit Rat und Tat.

  • Ja Hallo Mattihas


    Erst mal Herzlich Willkommen ihr bei uns. Ich denke mal das wir dir helfen können mit deinen Problemchen. Zu deiner Bremse gleich mal eine Frage. Verliert er aus einem Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit?

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Herzlich Willkommen,


    immer her mit den Fragen.


    Zur Thematik mit der Bremse: würde ich auch wie Andreas vorschlagen, erstmal die Vorratsbehälter zu prüfen. Gern werden die Radbremszylinder undicht, das erkennst du zum einen dara dass die Bremsflüssigkeit in den Behältern weniger wird, und an der Reifeninnenseite wenn eine Öligeflüssigkeit dort läuft.


    Zur Thematik Qualm: als erstes alle Filter erneuern und säubern. Unbedingt auf Sauberkeit achten. Auch das abdrücken/ erneuern der Einspritzdüsen ist Sinnvoll (180Bar).

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

  • Na dann herzlich willkommen aus Hamburg! Wird auch Zeit, dass es mal mehr davon hier oben gibt😉

    Wo kommst denn genau her?

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Wenn der mit Kopfdichtungsschaden ist und der Qualmt wie eine Dampflok , dann nicht lange mit der Rep. warten, denn es dringt Kühlwasser in die Laufbuchsen und das gibt bei längerer Standzeit Rost in den Laufbuchsen und das ist Tödlich. Als Priorität würde ich die Reparatur des Motors setzten.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Danke für Eure Antworten. Kopfdichtung war nicht in dem Sinne defekt, sondern die Köpfe waren nicht fest genug angezogen. Daher leckte etwas Kühlwasser nach außen. Ist aber bereits behoben. Weiter hab ich alle Dichtungen der Wasserleisten und Wasserpumpe gemacht....haben fast alle getropft. Die gesamte Elektrik unter dem Instrumentenbrett ist neu, Heizung neu, diverse Luft-und Kraftstoffleitungen neu, Armaturenbrett neu lackiert, Drehzahlmesserwelle neu, Fahrtenschreiber und Tankuhr neu. So langsam wird es. Einspritzdüsen kommen morgen oder Dienstag neue rein. Dann sind nur noch die Bremsen und die Kippermulde zu machen. Dann sollte H kein Problem mehr sein. Ich freue mich total auf die ersten Touren.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt