IFA LKW W50 - Heizungshahn, Kühlwasser Füllmenge

  • Hallo

    Ob Thermostat auf oder zu-wenn Du den Hahn hinterm Anlasser öffnest muss Kühlflüssigkeit heraus kommen-es sei denn es ist nichts aufgefüllt oder der Zylinderblock ist so mit Ablagerungen befüllt das der Kanal

    zum Ablasshahn verstopft ist-5cm reichen dabei nicht aus Du musst mit einen Draht weiter bohren

    Gruß Jochen

  • Da hat sich bestimmt im laufe der Zeit Rost und Schlamm abgesetzt der ziemlich fest sein kann-man nehme ca 3mm Schweissdraht der an der Spitze flachgeklopft wird- dann dreht man den Draht so weit wie möglich hinein bis Kühlmittel kommt-Du kannst eigentlich mit dieser Methode nichts beschädigen

  • Moin

    Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist gibt es keine Probleme.

    Ich bin mit meinen W50 in diesem Jahr ca 3000 km gefahren-Kühlmitteltemperatur bei normaler Fahrweise Max 75 Grad das heißt die Lüfter Einschalttemperatur wurde nicht erreicht

    Ich muss aber auch dazu sagen das ich 2021 einen Kolben/Buchsen- Wechsel durchgeführt habe

    das heißt die Blöcke wurden dazu demontiert und gründlich per Hochdruckreiniger gereinigt-entschlammt-

    Kühler war in einem sehr guten Zustand -nicht versottet-topp Zirkulation

    Gruß Jochen

  • Hallo, ich würde das auch nicht starr machen, bei kühleren Temperaturen hast du eher das Problem, das er nicht warm wird. Du kannst das mit früher auf der LPG nicht vergleichen, was wir so fahren. Die sind in der Sommerhitze mit nem voll beladenen HW80 im Erntedreck rumgefahren . Was Sinn macht , einen zusätzlichen Schalter einzubauen, um bei Bedarf den Kühlerlüfter manuell zuzuschalten. Das hab ich auch . Grüße Thomas

  • Und solltest wie wir viel reisen damit, würde ich ein anderes Thermostatgehäuse mit frei wählbaren Thermostat einbauen. Sowie den Temperaturschalter für die Lüfterkupplung ersetzten. Da gibt es sehr viele mit niedrigeren Schaltpunkten. Wir haben seit diesen Änderungen nie mehr Probleme mit der Temperatur gehabt. Fahren sehr viele Pässe und Autobahn durch Österreich. Natürlich wechsle ich auch brav immer das Kühlwasser.😂


    Gruß Markus

  • Die Variante mit dem 8er Bolzen ist nur bei einer defekten Magnetkupplung sinnvoll. Durch den Bolzen wird nur die Lüfterkupplung mechanisch zusammengedrückt. Ich hab beim W50 auf den Agrarbetrieb jedes mal vor der Ernte das Kühlsystem gespült. Viel hat aber auch die Fahrweise ausgemacht. Bei geringeren Geschwindigkeiten war es besser, einen kleineren Gang mit höherer Motordrehzahl zu fahren. Einmal hat der Motor sich nicht so gequält und die Lüfterdrehzahl ist höher.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.