IFA LKW W50 - Heizungshahn, Kühlwasser Füllmenge

  • Ich habe mal eine Frage an euch.


    Also ich habe bei meinem W50 da ich den Heizungshahn wechseln musste gleich das Kühlwasser mit getauscht und das System mal gereinigt.
    Ich habe auf dem Teilemarkt einen neuen Heizungshahn gekauft und diesem verbaut.Aber auch dieser ist wieder leicht undicht vorallem im geschlossenen Zustand.
    Ist das eine allgemeine Krankheit oder heißt das wieder tauschen? Weil es ja auch so viel Spaß macht.


    Und die zweite Sache.Natürlich habe ich das Kühlwasser wieder aufgefüllt und auch die Heizung entlüftet.Aber mehr als 20-22 Liter konnte ich nicht auffüllen.Auch nach einer Runde warm fahren bis das Thermostat geöffnet hat.
    Im Buch steht was von 28 Liter aber davon bin ich ja weit entfernt.Gibt es verschiedene soll Füllmengen?

  • Da mach dir mal keine Sorge über die Füllmenge, auch den Motorblock kriegst du nie 100% leer. Wenn nach längerer Fahrstrecke mit Heizung der Kühler voll ist dann stimmts.
    den Heizungshahn sollte man vor dem Einbau komplett zerlegen, reinigen und mit Silikonfett zusammenbauen, dann ist der auch dicht (meistens, wenn nicht anderen Hahn einbauen X( )


    Gruß Stubi

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Gleiches Problem hab ich auch. Bei mir gingen 15 Liter Frostschutz rein und dann nur noch knapp ein Liter Wasser.

    Vorher hatte ich 2 Liter Essig rein gekippt, mit Wasser voll gemacht, warm laufen lassen und dann unten aufgemacht und so lange bei laufendem Motor oben nachgefüllt, bis unten klares Wasser kam.

    Dann stehen lassen bis komplett leer, zu gemacht und eben Frostschutz rein gefüllt.

    Dass im Motor noch ein paar Liter drin sind, na gut, aber mir fehlen da 12 Liter!

    Wo sollen die denn da noch sein, die Ablassschraube ist doch ganz unten und große Täler in denen es steht, gibt's da doch eigentlich nicht 🤔

  • Den Fühler oben mal raus zu nehmen ist ne gute Idee, das mach ich heute gleich mal. Die Fussraum-Wärmetauscher sind offen und werden auch warm. Sowie Zu- als auch Ableitung.

    Den Ablasshahn übern Anlasser hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Den muss ich erstmal suchen 😬.

    Falls ich ihn finde und öffne, kommt da dann mein Frostschutz oder entlüftet er da dann?

  • Da kommt dann meist erst mal nix! Außer es wurde immer sauber mit Frostschutz gefahren und auch gewechselt. Meist musst den Hahn rausdrehen und mit einem Draht dann die Bohrung reinigen. Dann kommt das Kühlwasser aus dem Block das die Laufbuchsen umspült. Weiter oben hast du ja geschrieben, dass du gespült hast. Macht in meinen Augen aber nur Sinn, wenn der Hahn übern Anlasser auch offen ist. Da ist ja meist der meiste Dreck drinn. Im Block.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.